Jugend

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen nimmt beim SC Forchheim breiten Raum ein. Derzeit treten 2 Jugendmannschaften auf Bezirks- und Kreisebene an.
Neben dem erfahrenen  C-Trainer Udo Güldner stehen Alfred Balle und Jonas Heimann als Trainer und Betreuer zur Verfügung. Mit etwa 20 Kindern und Jugendlichen haben wir zahlenmäßig eine der größten und auch an der Spielstärke gemessen eine der besten Nachwuchsgruppen in Mittelfranken. Auch Neueinsteiger sind zum Schnuppern immer gerne gesehen. Für Gäste besteht keinerlei Versicherungsschutz, sie besuchen das Jugendschach des Vereins auf eigenes Risiko!

Zu den Fördermaßnahmen zählt das Großmeistertraining, das Sondertraining und das Stützpunkttraining.

Freitags von 17.00-19.00 Uhr laden Udo Güldner und Alfred Balle ausgesuchte Kinder und Jugendliche zum Sondertraining. Im Einzeltraining oder in kleinen Gruppen (3-4 Teilnehmer) werden schwerpunktmäßig Partieanalysen, Eröffnungstraining und praktische Tipps erarbeitet. Teilnehmen darf man nur auf persönliche Einladung. Daneben versucht die Jugendleitung stets weitere Spitzenspieler für Einzelvorträge zu gewinnen. Ort ist unser Spiellokal.
Auch hier erfolgt die Teilnahme nur durch persönliche Einladung des Jugendleiters.

Stützpunkttraining

Einmal im Monat laden wir zudem in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Schachjugend besonders begabte Kinder und Jugendliche aus Forchheim und der Region zum Stützpunkttraining.
Stützpunkttraining Aufmerksame Kinder

Stützpunkttraining in Forchheim

Einen ganzen Tag lang (10-16 Uhr) präsentieren die Stützpunkt-Trainer dem Nachwuchs Inhalte wie Hinlenkung, Räumung, Blockade etc. Aber auch eigene Partien werden besprochen und zur Steigerung der Rechenfähigkeit Blindpartien mit Notation gespielt (z. B. 21 Halbzüge bis zur Stellungskontrolle). Man lernt aber auch andere spielstarke Gleichaltrige kennen. Einladungen sind nur über Manfred Heidrich möglich.