Turniere

Der Schachclub Forchheim veranstaltet eine Reihe von Turnieren. Einige davon sind vereinsintern (obwohl auch Gäste bei der Vereinsmeisterschaft erwünscht sind!), andere sind öffentlich.

Offene Turniere

Forchheim-Open
Weit über die Grenzen der Region bekannt. Forchheims größtes und bedeutendstes Schachturnier mit A-, B- und C-Turnier, gefördert von der Sparkasse Forchheim.
Jugend-Open
Die Jugend-Version des Forchheim-Open (2006-2010). Mit etwa 250-300 Teilnehmern war es eines der größten in Bayern. Gefördert von den Nordbayerischen Nachrichten. Seit 2011 findet es, wie vor 2006, wieder in Postbauer-Heng statt.
Rudolf-Glenk-Cup
Seit 2019 organisiert der SC Forchheim wieder ein Jugend-Open. Leider musste es 2020 wegen Corona ausfallen
Annafestblitzturnier
Ein Einladungs-Mannschaftsblitzturnier (A-, B- und C-Gruppe), das gewöhnlich mit dem gemeinsamen Besuch des Annafestes endet.

Vereinsinterne Turniere

Vereinsmeisterschaft
Wohl eine der interessantesten Vereinsmeisterschaften im Umkreis. Auch Gastspieler dürfen in mehreren Leistungsgruppen teilnehmen.
Jugend-Vereinsmeisterschaft
Unser Nachwuchs kämpft um den Titel.
Jugend-Monatsblitz
Monatlich gibt es ein Blitzturnier. Am Ende des Jahres gibt es einen großen Pokal
Vereins-Blitzturnier
Für Mitglieder mit wenig Zeit und viel Intuition. Mit A- und B-Pokal (DWZ unter 1750).
Schnellschachturnier
Schweizer System einmal ganz schnell. Mit A- und B-Pokal (DWZ unter 1750).
Helmut-Bartsch-Pokal
Zum Gedenken an unser Ehrenmitglied und Gründungsvorsitzenden Helmut Bartsch. Mit A- und B-Pokal (DWZ unter 1750).