Da wäre mehr möglich gewesen

Kristin Braun

Unser U10-Talent Kristin Braun musste bei der Bayerischen Meisterschaft der Mädchen in der Jugendherberge in Streitberg einige Rückschläge hinnehmen und hat nach sieben Runden mit 3,5 Punkten den 9. Platz erreicht. Ein schlechter Tag genügte, um alle Hoffnungen auf einen Platz bei der „Deutschen“ begraben zu müssen. Leider. Aber im nächsten Jahr starten wir einen erneuten Anlauf.

Bericht zum 1. Tag (Montag 14.30 Uhr):

„Zu Beginn bekam es Kristin mit der amtierenden Mittelfränkischen Meisterin Lea Alsheimer (ohne DWZ) vom SC Bechhofen zu tun. In einer Russischen Partie übernahm Kristin mit Schwarz sofort die Initiative und brauchte letztlich 46 Züge bis zur Aufgabe der Gegnerin. Am Ende hatte Kristin einen Springer und einen Turm mehr und drohte unabwendbar Matt. Ein erfolgversprechender Auftakt. Hoffen wir, dass Kristin morgen weiter konzentriert spielt.“

Bericht zum 2. Tag (Dienstag 8.30 Uhr und 14.30 Uhr):

„Erste Rückschläge musste Kristin mit einer Niederlage gegen Sophie Weippert (ohne DWZ) vom SV Würzburg hinnehmen. Nach gutem Beginn und Turm plus drei Bauern für das Läuferpaar kam Kristin vom rechten Wege ab und musste dem Damenfang tatenlos zusehen. Gegen Katharina Mehling (762) von der SpVgg Stetten geriet Kristin bereits in der Eröffnung unter die Räder. In Unkenntnis der Theorie häuften sich die Fehler, und Kristin konnte am Ende froh sein, dass ihre Kontrahentin ein Patt übersah. Im weiteren Turnierverlauf muss Kristin sich noch steigern.“

Bericht zum 3. Tag (Mittwoch 8.30 Uhr):

„Gegen Franziska Marquart (776) vom TV Großostheim schien Kristin sich noch nicht recht vom Vortag erholt zu haben. Jedenfalls verlor sie im Mittelspiel eine Qualität und konnte es in der Folge nicht verhindern, dass ihre Gegnerin einen Freibauern bildete und zur Umwandlung brachte. Nach der zweiten Turnierniederlage scheint die „Deutsche“ in weite Ferne gerückt zu sein. Man darf eben keinen Gegner unterschätzen. Jetzt ist mit schwächeren Kontrahentinnen vielleicht noch etwas möglich.“

Bericht zum 4. Tag (Donnerstag 8.30 Uhr und 14.30 Uhr):

„62 Züge lang dauerte der Kampf gegen Anna Hälterlein (779) von den SF Starnberger See, bis Kristin sich im Endspiel mit Läufer und zwei Mehrbauern durchsetzen konnte. Gegen die Nr. 1 der Setzliste, Isabella Groschwitz (1014) von der SpVgg Wunsiedel sah es zu Beginn sehr gut aus. Ein Mehrbauer stand zu Buche. Dann übersah Kristin eine Gabel und verlor eine Figur. Nach 44 Zügen war die Aufgabe unausweichlich.“

Bericht zum 5. Tag (Freitag 8.30 Uhr):

„In der Schlussrunde blieb Kristin ohne Gegnerin und erhielt einen kampflosen Punkt. Warum die Teilnehmerzahl ungerade war, bleibt mir unerklärlich. Bei den Jungen in Regensburg steht immer eine Reserve bei Ausfällen zur Verfügung, damit niemand spielfrei ist.“