Doppelaufstieg perfekt

Unsere Sechste mit Martin, Udo, Robert, Markus, Johannes, Fabio, Thomas und Niklas

Mit einem souveränen 5:1 Sieg gegen das Schlusslicht SC Erlangen 8 hat unsere 7. Mannschaft bereits eine Runde vor Saisonende den Aufstieg in die Kreisliga 4 perfekt gemacht. Das Team um Kapitän Johannes Gründel hatte gegen die Gäste, die in Unterzahl angereist waren, keine Probleme. Auch ohne die nominell stärksten Spieler wurde der Drei-Punkte-Abstand vor dem nächsten Verfolger gewahrt. Selbst eine Abschlussniederlage macht da nichts mehr aus. Beachtlich spielte vor allem Karl Muth, der dem Bayerische U10-Vizemeister Florian Dürr bis ins Turmendspiel heftigen Widerstand entgegensetzte, dann jedoch den einzigen Brettverlust des Tages quittieren musste. Unsere 6. Mannschaft hat auch in ihrem achten Spiel der Kreisliga 4 einen Sieg verbuchen können. Der ersatzgeschwächte TSV Neunkirchen hatte beim 4:2 keinerlei Chancen. Herzlichen Glückwunsch beiden Teams zum Aufstieg!

SC Forchheim 6

– TSV Neunkirchen

Udo Güldner

– Erhard Niessner

Robert Wagner

– Bernhard Abmayr

Markus Förstel

– Dr. Armin Lenhardt

Martin Killmann

– Horst Müller

Thomas Wagner

– Herbert Schneider

Fabio Wernsdörfer

– Niklas Duda

(-)

Hier der Bericht des Kapitäns Udo Güldner:

„Auch das letzte Spiel der Saison waren wir erfolgreich. Die Gäste waren nur zu Fünft, so dass Martin ohne Gegenüber zum Punkt kam. Dann demolierte Thomas mit Schwarz seinen Kontrahenten nach Belieben. Markus zog zu schnell und stellte den Turm ein. Als nächstes durfte Fabio seine Bilanz aufbessern – mit Damenfang und Matt mitten auf dem Brett. Zuletzt kämpften Robert und ich selbst. Ich hatte schnell erst einen, dann zwei Bauern mehr, spielte dann kompromisslos und hatte zuletzt sogar fünf Mehrbauern. Da gab mein Gegner auf. Robert kam mit dem schwarzen Aufbau nicht gut zurecht, spielte etwas passiv und hatte Schwierigkeiten mit der Zeiteinteilung. Zusammen war das an diesem Nachmittag einfach zuviel. In der Einzelbilanz gibt es nur strahlende Gesichter: Udo Güldner (6/8), Robert Wagner (7/8), Markus Förstel (4/6), Martin Killmann (7/8), Thomas Wagner (7,5/8), Fabio Wernsdörfer (4,5/7), sowie die Ersatzleute Niklas Gründel (0,5/1), Johannes Gründel (0,5/1) und Raphael Köglmaier (1/1) trugen zu diesem 16:0 Durchmarsch bei. Wir holten immerhin stolze 38 von 48 möglichen Brettpunkten.“

SC Forchheim 7

– SC Erlangen 8

Dr. Michael Stark

– Michael Dürr

Karl Muth

– Florian Dürr

Niklas Gründel

– Ramtin Esfandiari

Johannes Gründel

– Kevin Zhao

Kristin Braun

– Katerina Daessle

(-)

Heinz Heger

– unbesetzt

()

1:0 kl.

Hier der Bericht des Kapitäns Johannes Gründel:

„Nachdem die Gegner bereits nur mit vier Mann angetreten waren, lagen wir schon mir 2:0 vorne und brauchten noch 1,5 Punkte für den sicheren Aufstieg. Mein Gegner verlor in einer unechten Fesselung seinen Springer und so hatte ich leichtes Spiel. Es stand also 3:0 für uns, und wir brauchten nur noch einen halben Punkt. Den lieferte uns sogleich Kristin in doppelter Ausführung. Sie gewann Qualität und drei Bauern, hatte somit keine Probleme. Somit waren wir aufgestiegen. Dr. Stark spielte eine gute Partie, verlor dann jedoch die Qualität. Allerdings schaffte er es noch, den Gegner „Matt aus dem Nichts“ zu setzen. Karl Muth an Brett Zwei spielte eine gute Partie, brachte sich mit einigen Fehlern im Endspiel um den verdienten Lohn und musste die Partie dann leider verloren geben. Alles in Allem bin ich sehr glücklich mit dem Ergebnis, durch das am Ende dieser von Turbulenzen geprägten Saison der Aufstieg steht. Im letzten Spiel gegen Erlangen VII geht es nur noch um die „goldene Ananas“, da wir nicht mehr einholbar sind, aber auch zu viel Rückstand auf den Spitzenreiter und Gegner haben.“

Und so sieht es der Gegner.