Eberhard Buhl zum 80. Geburtstag

Eberhard Buhl

Er ist unser ältestes Vereinsmitglied, auch wenn er schon einige Jahre keine Schachfiguren mehr in der Hand hatte. Nun feierte Eberhard Buhl seinen 80. Geburtstag. Bei einer kleinen privaten Feier gratulierten Udo Güldner, Rainer Stephan und Dr. Heinrich Kraft unserem ehemaligen Kreisliga-Spieler. Seine schachliche Laufbahn begann der Coburger mit 14 Jahren in seinem Geburtsort. Dort lernte er von einem Schulfreund die Grundlagen, wurde aber nie Mitglied im Coburger SV. Nach dem erfolgreichen Studium als Bau-Ingenieur an der Staatsbauschule Coburg kam 1957 der Umzug nach Forchheim, wo er für die Firma Kengelbach arbeitete. Nachdem er in der Nähe des ATSV-Sportheims in der Friedrich Ludwig-Jahnstraße wohnte, geriet Eberhard 1964 eher zufällig zur von Fritz Wiemann wiedergegründeten ATSV-Schachabteilung und wurde am Ende sogar Ehrenmitglied des Traditionsvereins. Während seines abwechslungsreichen Berufslebens, das ihn als Tiefbau-Spezialisten für verschiedene Firmen nicht nur zum U-Bahn-Bau nach Nürnberg, sondern auch nach München und Rosenheim führte, blieb indes nicht viel Gelegenheit zum Schachspielen. Auch Ämter konnte Eberhard keine übernehmen. Beim SC Forchheim galt Eberhard Buhl, das weiß ich selbst aus langjähriger eigener Erfahrung als Kapitän, als zuverlässiger, kämpferischer und mannschaftsdienlicher Spieler. In unsere Siegerlisten konnte er sich nur in der B-Wertung der Vereins-Schnellschach-Meisterschaft 1989/90 eintragen. Wünschen wir Eberhard vor allem Gesundheit und freuen uns auf seinen 85. Geburtstag…