Eklat bei der Bayerischen „Blitz“

Zu einem Eklat kam es bei der Bayerischen Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft in Bindlach. Entgegen der Turnierordnung ließ der Spielleiter Gerhard Decker (Augsburg) eine zweite Mannschaft eines Vereines starten. Vom Vorsitzenden des SC Forchheim, FM Berthold Bartsch, darauf aufmerksam gemacht, bestand der Turnierleiter auf seiner Entscheidung. Im Laufe des Wettbewerbes trat der SC Forchheim aus Protest nicht gegen TSV Bindlach II an. Derzeit läuft ein Einspruch unseres Vorsitzenden beim Bayerischen Schachbund.

Ob es zu einem förmlichen Protest und vielleicht sogar zu einer Annullierung des Turniers kommt, steht derzeit noch nicht fest. Im sportlichen Teil schlugen sich die Forchheimer sehr gut. Gegen den späteren Zweiten SC Noris Tarrasch Nürnberg (2:2) und den Dritten TSV Bindlach-Aktionär (2,5:1,5) rettete man mehrere Punkte. Allerdings war man dem Pokalgewinner mit 1:3 unterlegen.

Der SC Forchheim mit FM Manfred Heidrich (10,5/20), Johannes Zwanzger (15,5), FM Berthold Bartsch (12,5) und Wolfgang Fiedler (7,0) wurde mit 24:16 Punkten (45,5 Brettpunkte) Siebter bei 20 Mannschaften. Gesamtsieger wurde der Titelverteidiger FC Bayern München mit 37:3 Zählern (64,5).

Link: Zur Turnierseite