Gruppenbild mit Dame

Matthias, Dominik, Robert, Kristin

Das Titel-Sammeln geht in eine weitere Runde. Nun hat unser Nachwuchs auch die U12-Bezirksmeisterschaft in Erlangen für sich entschieden. Mit 12:2 Punkten und 23,0 Brettpunkten war das Rennen um die Spitze jedoch knapper als erwartet. Dominik Nöttling (6,5/7), Robert Wagner (7,0), Kristin Braun (6,0) und Matthias Dornheim (3,5) strahlten am Ende am meisten. Als in der 2. Runde der Titelverteidiger SC Erlangen ansatzlos mit 4:0 abgefertigt war, schienen unsere Schachzwerge etwas in der Konzenttration nachzulassen. Jedenfalls gab es kurz darauf die einzige Niederlage mit 1,5:2,5 gegen den späteren Vizemeister SW Nürnberg Süd. Danach jedoch folgten Siege wie am Fließband gegen Uttenreuth, Bechhofen, Schwabach, Erlangen 2, wobei diese noch weit höher ausfallen hätten können. Aber leider vergab Matthias Dornheim drei gewonnene Partien durch Unachtsamkeiten in der Zeitnotphase.

Stefan, Max, Fabian, Matthias

Unsere 2. Jugend mit Fabian Kratzer, Maximilian Karl, Matthias Braun und Stefan Seitz war als jüngstes Team mit der geringsten Turniererfahrung den routinierten Gegnern leider nicht gewachsen (0:14 Punkte, 2,5 Brettpunkte; 8. Platz). Dennoch hat es den vieren viel Spaß gemacht, auch weil einige unerwartete Punkte doch noch bei uns landeten. Dafür sorgte am Schlussbrett der erst 6-jährige Stefan Seitz durch erfreulich versierte Endspieltechnik. In einigen Jahren dürfen die „Kleinen“ immer noch mitmachen. Wir werden sehen, ob sie dann nicht auch Titelchancen haben werden. Herzlichen Dank an Frau Braun für die Unterstützung beim Transport.
Endstand
Bericht beim SC Erlangen