Hägar der Schreckliche

Heinz Heger

Damit hatten wohl beide nicht wirklich gerechnet. Doch am Ende eines langen Abends im Möhrendorfer Ortsteil Kleinseebach hatte unser Kreisliga-Spieler Heinz Heger den haushohen Favoriten gestürzt. Bei der Simultan-Veranstaltung „Schach im Biergarten“ waren 24 Gegner auf den Regionalliga-Akteur Michael Willim vom SC Erlangen getroffen (übrigens passives Mitglied bei uns). 19 Spieler verloren, vier Spieler gewannen, ein Spieler remisierte bei hochsommerlichen Temperaturen. „Nach etwa drei Stunden gab Michael Willim auf, als ich mit meinem Bauer, der von meinen beiden Türmen flankiert wurde, im Begriff war, mir die Dame zu holen, was er nicht mehr verhindern konnte. Natürlich hätte ich im normalen Spiel nie und nimmer gegen ihn gewonnen. Bisschen stolz machte mich nur, daß ich unter den Wenigen war, die ihn bezwungen haben.“ Glückwunsch an Heinz!