Helmut-Bartsch-Pokal 2008 – Zwischenstand

Dr. Reinmar Killmann

Bitte den „Winter/Sommer“-schlaf beenden und auf geht´s zur neuen Saison. Den traditionellen Saisonauftakt Mitte September bildet seit 1983 der Rudolf-Fischer-Pokal (seit 2005 nun Helmut-Bartsch-Pokal). Benannt nach dem Gründungsvorsitzenden Helmut Bartsch und dem Ehrenmitglied Rudolf Fischer. Gespielt wird ein Schnellschach-Turnier mit 15 Minuten Bedenkzeit. Bei drei Verlustpunkten scheidet man aus dem Wettbewerb aus (k.o.). Für Spieler mit DWZ kleiner 1750 gibt es wie immer den B-Pokal. Immerhin 14 Teilnehmer fanden sich zum Saisonauftakt ein. Der eine oder andere musste schon mal Federn lassen, doch letztendlich setzten sich die üblichen Verdächtigen durch. Von der Nr. 1-5 der Setzliste „überleben“ 1,2,3 und 5. Also Bartsch (0,5), Heidrich (1,0), Niedermaier (2,0) und Schulze (2,0). Wir gratulieren schon mal Dr. Reinmar Killmann zum Gewinn des B-Pokals. Weiter mit der Endrunde geht es heute am Freitag ab 20:00 Uhr, Auslosung 19:40 Uhr.
Zwischenstand