Josef weiß, wie´s geht

Fabian Kratzer

Am ersten Spieltag errang die 8. Mannschaft gegen die nur zu Fünft angetretenen aber DWZ-stärkeren Uttenreuther in der Kreisliga 5 verdient einen Punkt. Thomas Heller und Josef Gründel gewannen ihre Partien, während Niklas Gründel, Heinz Heger und Michell Bielewitz jeweils mit den schwarzen Steinen verloren. Unbestätigten Berichten zufolge will Mannschaftsführer Gründel beim BSB beantragen, dass zukünftig alle Forchheimer mit Weiß spielen dürfen… Josef Gründel hat uns einen kurzen Bericht zukommen lassen:

SC Forchheim 8

– SC Uttenreuth 3

Niklas Gründel

– Ricardo Sirvent

Josef Gründel

– Hubert Schindler

Heinz Heger

– Wolfgang Köstner

Thomas Heller

– Lukas Kugler

Michell Bielewitz

– Markus Böhme

Fabian Kratzer

– Sebastian Böhme

1:0 kl.

Hier der Bericht des Kapitäns Josef Gründel:

„Einen kurzen Nachmittag erlebte Fabian, der kampflos gewann. Heinz wurde am Königsflügel kalt erwischt und regelrecht aufgerissen, sodass er bald feststellen musste, dass an diesem Tag gegen seinen Gegner nichts zu holen war. Thomas spielte druckvoll und souverän. Mit Springergabel eroberte er die Dame und zerlegte sein Gegenüber, indem er den gejagten König mitten im Feld sehr schön Matt setzte. Michell verlor nach der Eröffnung die Qualität, was er trotz harten Kampfes nicht mehr kompensieren konnte, und ging leer aus. Niklas spielte lange eine ausgeglichene und gute Partie, eher er im Endspiel auf eine Finte seines Gegners hereinfiel und punktlos blieb. Nun lag es an Josef, zumindest einen Mannschaftspunkt zu retten. Mit Glück (Gegner übersah ein Dauerschach!) und Nervenstärke konnte er nach drei Stunden den wichtigen dritten Punkt ergattern.“