Justi in unmöglicher Mission

Fabian Justi

Bei der Schnellschach-Einzelmeisterschaft der Bayerischen Schachjugend in Großenseebach landete unser einziger Teilnehmer Fabian Justi in der bärenstark besetzten U18 mit 2,0 Punkten aus sieben Runden auf dem 19. Platz. Fast alle Gegner waren mehrere hundert DWZ-Punkte besser eingestuft. Das Turnier gewann Julian Jorczik (2276) vom SK München-Südost mit 5,5 Zählern.

Hier sein Bericht:

„1. Runde: Justi – Maxi Berchtenbreiter (2015) 0:1

Im Mittelspiel hab ich die Figur gegen drei Bauern gegeben und es zur einer Quali und einem Bauern ausgebaut. Aber dann mit Turm mehr auf Zeit verloren. Er hatte noch 1 Sekunde (großes Pech).

2. Runde: Tobias Schindlbeck (1666) – Justi 1:0

In der Partie war nichts los, und dann hab ich die Quali eingestellt. (Der Verlust der letzten Runde hat mich die ganze Partie noch gewurmt).

3. Runde: Justi – Alexander Kuhlemann (1538) 1:0

Französisch Abtauschvariante. Durch eine Kombination eine Quali und einen Bauern gewonnen.

4. Runde: Zixiao Yin (1851) – Justi 0:1

Mein Gegner hat c3, d3 und g3 gespielt. Nach 20 Zügen hab ich die Dame erspielt gegen zwei Figuren. Der Rest war Routine.

5. Runde: Justi – Thomas Darr (1873) 0:1

Geschlossner Sizilianer; hab zweizügig einen Bauern eingestellt und konnte nicht rochieren.

6 Runde: Tobias Quaschner (1848) – Justi 1:0

Unnötig verloren.

7. Runde: Justi – Arthur Giss (1815) 0:1

Sizilianer; in der Mitte der Partie konnte ich mich nicht mehr konzentrieren (schlechte luft im Spielsaal oder vielleicht doch zu wenig Schlaf).

Fazit: Es hätten auch locker zwei Punkte mehr sein können, wenn ich zum Beispiel die erste Partie gewonnen hätte. Die Leistung war schon o.k.“