Keine Punkte, keine Pommes

Dominik Nöttling

Manchmal muss man als Jugendbetreuer eher ausgefallene Wege in Sachen Motivation gehen. Und manchmal hat man damit sogar fast Erfolg. Beim Jugend-Open in Ergolding (bei Landshut) sah es für Fabio Wernsdörfer lange Zeit nach einem Durchmarsch aus. Die ersten fünf Runden in der U10 gewann er sicher, unterlag dann jedoch zwei Mal unnötig gegen den späteren Ersten und Zweiten. Bei 50 Teilnehmern fiel er damit auf Rang 7 zurück (15/21). Sein Bruder Philipp hatte in der U8 nicht seinen besten Tag. Den Kopf voller Fußball kamen am Ende „nur“ 10,0 Zähler und Platz 13 zusammen. Besser sah es da schon in der U12 aus. Bei 60 Teilnehmern wurde Dominik Nöttling mit 16,0 Punkten Dritter. Nur dem Bayerischen U10-Meister Ferdinand Xiong (SC Vaterstetten) musste er sich geschlagen geben. Es sollte der einzige Pokal für uns bleiben, weil Kristin Braun mit 10,0 Zählern nur knapp den Sieg in der U12-Mädchenwertung verpasste. Gespielt wurde übrigens nach der im Fußball üblichen Drei-Punkte-Regelung – einmalig in Bayern.
Turnierseite