Kristin Braun gewinnt Mädchen-Pokal

Kristin Braun

Beim 15. Jugend-Open Bamberg sicherte sich Kristin Braun mit 4,0 Punkten aus sieben Runden in der U10 den Pokal für das beste Mädchen. Bei 38 Teilnehmern war der 14. Platz dafür notwendig. Unser U10-Talent Dominik Nöttling wagte sich in die U20/U18 und konnte dort ganz gut mithalten.

Hier ein Kurzbericht von Dominiks Vater Alois:

„Bei insgesamt 23 Teilnehmern erreichte Dominik mit drei Siegen, zwei Remis und zwei Verlustpartien mit 4/7 Punkten den 11. Platz. Dabei spielte Zeitnot erwartungsgemäß wieder einen große Rolle. Die drei Gewinnpartien waren überhaupt kein Problem für Dominik. Eines von beiden Remis musste Dominik bei besserer Stellung unter Zeitnot annehmen. Die andere Partie war klar Remis.

Gegen Martin Krebs (2056, 2. Platz Gesamtwertung) in der 3. Runde berührte er im Endspiel, beide hatten nur noch einen Springer und Bauern, voreilig seinen Springer und musste diesen ziehen, was letztendlich einen Bauernverlust bedeutet hat. Diesen Mehrbauern seines Gegners konnte er schließlich nicht mehr aufhalten.

Gegen Daniel Bellmann (1672, 5. Platz Gesamtwertung) verlor Dominik in der 6. Runde trotz großen Materialvorteils (König, Springer, Läufer und drei Bauern gegen König und fünf Bauern) auf Zeit.
Knapp eine Minute vor dem Fall des Plättchens bot Dominik Remis, was sein Gegner angesichts seiner zwei Mehrminuten ablehnte. Dominik war gerade dabei, die gegnerischen Bauern der Reihe nach abzuräumen, als seine Zeit fiel.

Insgesamt hat Dominik bewiesen, dass er auch in der U18/U20 ganz vorner mithalten kann, auch wenn das aus der Tabelle nicht so direkt hervorgeht. Hätte er nur eine Minute länger Zeit gehabt, wäre ein Platz auf dem Treppchen der U18 oder U20 wahrscheinlich gewesen.