Nur nicht den Muth verlieren – jetzt mit Bericht

Karl Muth

Im vereinsinternen Duell der Kreisliga 5 hat unsere 7. Mannschaft sich mit 4:2 knapp gegen unsere 8. Mannschaft durchsetzen können. Wir sind nun wieder an den beiden punktgleichen Spitzenreitern dran. Zum Auftakt der Rückrunde punkteten in Birgit Zapfs Team Senior Aleksander Krawczyk, Oliver Dietl und Dr. Michael Stark. Den einzigen Sieg für Josef Gründels Truppe steuerte „Selten-aber-Gut-Spieler“ Franz Warmuth bei. Jetzt mit Bericht des Mannschaftsführers Josef Gründel:

SC Forchheim 7

– SC Forchheim 8

Aleksander Krawczyk

– Josef Gründel

Oliver Dietl

– Heinz Heger

Birgit Zapf

– Daniel Bodky

Karl Muth

– Michell Bielewitz

Dr. Michael Stark

– Leonhard Herter

Matthias Dornheim

– Franz Warmuth

Hier der Bericht von Kapitän Josef Gründel:

„Gegen die DWZ deutlich stärker besetzte 7. Mannschaft kämpfte die 8. Mannschaft tapfer, letztlich aber (fast) erfolglos: Leonhard spielte gut mit, wurde aber von einem starken Michael mit einem Überraschungszug geknackt und musste dann sehr schnell das Matt hinnehmen. Franz spielte gegen den jungen Matthias, der gut dagegen hielt, druckvoll und offensiv, so dass er am Ende mit zwei Türmen einen sicheren Sieg einfuhr. Michell und Karl bekämpften sich heftig, um sich dann schließlich auf ein Remis zu einigen. Daniel kämpfte gut und ausdauernd gegen Birgit, die mit drei Bauern Vorsprung in ein Turmendspiel ging, aber nicht den richtigen Weg fand, einen durchzubringen: Remis. Heinz bot Oliver das ganze Spiel über gut Paroli, war nahe am Remis dran, musste aber dann doch noch den ganzen Punkt abgeben. Dass es auch anders geht, hat Heinz unmittelbar vor dem Mannschaftskampf bewiesen, als er Oliver glatt besiegte. Für mich war Aleksander (noch) eine Nummer zu groß. Zwar eröffnete ich mit Raumgewinn und besserer Stellung, aber im Verlauf des Spieles schlug Aleksander scheibchenweise zurück, pflückte zwei Bauern und einen Läufer und gewann schließlich unangefochten, obwohl er zweimal ungewollt „berührt, geführt“ spielen musste. Fazit: Die Einstellung hat diesmal bei der 7. Mannschaft gestimmt, was jetzt noch fehlt, ist: Üben, üben, üben!“