Stephan Neubauer zum 50. Geburtstag

Stephan Neubauer

Heute feiert jemand seinen 50. Geburtstag, dem unser Verein sehr viel verdankt: Stephan Neubauer. Im jugendlichen Alter, kurz nach der Gründung des eigenständigen Schachclub anno 1977, kam er, der damals unweit des Spiellokals Gasthaus „Zur Sonne“ in Buckenhofen wohnte, als Mitglied zum SC Forchheim. Er spielte in den folgenden Jahrzehnten in fast jeder Mannschaft mit (außer der Ersten). Für die sorgte er aber 2002, als es um die Finanzierung der 1. Bundesliga ging. Damals gelang es ihm, den nötigen Großsponsor aufzutreiben, der das teure Abenteuer ermöglichte. Ehrenamtlich engagierte sich Stephan in vielen Ämtern und Positionen für den SC Forchheim und war, neben dem langjährigen Vorsitzenden Berthold Bartsch, von Mitte der 80-er bis Ende der 90-er Jahre „DER“ Motor: 3. Vorsitzender und Schriftführer (1987-1989), 1. Spielleiter (1999-2001), Mannschaftsführer diverser Teams (1985-1997). Herausragend aber waren seine Verdienste um die Nachwuchsförderung. Als Jugendleiter (1989-2001) prägte er mehrere Generationen an Schachspielern, darunter auch den Autor dieser Zeilen. Ihm ist es zu verdanken, dass der SC Forchheim ständig neue Schachfreunde gewinnen konnte. Aber nicht nur im Breitensport war er unermüdlich aktiv, auch den Spitzensport förderte er. So wie beim Bayernliga-Aufstieg der SC-Jugend 1994/95. Auch über den Verein hinaus engagierte sich Stephan als Spielleiter, so beim Schachkreis Mittelfranken-Nord (1996-1999) und bei der Schachjugend Mittelfranken (1995-1997), zudem als Kreis-Jugendleiter (1992-1994). Seit einigen Jahren, genauer seit 2009, ist der Wirtschaftsinformatiker nicht mehr am Brett gesehen worden. Berufliche Belastungen bei einer Medizingeräte-Firma in Espelkamp/NRW verhindern dies. Er ist dem Schachclub aber weiterhin verbunden und unterstützt die Schachjugend großzügig als Förderer. Vor fünf Jahren haben wir Stephan für seine Verdienste um unseren Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Nun dürfen wir ihm zum 50. Geburtstag gratulieren!