Tolle Stimmung beim 1. Schulschach-Turnier

Die ersten drei Teams beider Gruppen

Tolle Stimmung herrschte unter den 40 Teilnehmern beim 1. Forchheimer Schulschach-Turnier im Vortragssaal der Sparkasse Forchheim. In zwei Gruppen, Grundschulen und weiterführende Schulen, wurde um wertvolle Sachpreise gekämpft. Die Entscheidungen fielen zum Teil erst in den letzten Minuten des Turniers.

Erste Turniererfahrung sammeln

In der Gruppe der Grundschulen waren 13 Teams à zwei Spieler am Start und absolvierten sieben Runden im Schweizer System. Die meisten Teilnehmer kamen von der Volksschule Burk/Buckenhofen. Viele spielten ihr erstes Turnier überhaupt und sahen eine Schachuhr zum ersten Mal aus der Nähe. Es entspann sich ein spannender Titelkampf vierer Mannschaften, die am Ende nur wenige Zähler voneinander trennte. Es wurde stets fair und sportlich gehandelt. Streitfälle gab es keine. Selina Birke und ihr erst am Turniertag zugesellter Partner Markus Fenn von der Martinschule hatten nach viereinhalb Stunden das glücklichere Ende für sich. Mit einem 1:1 Unentschieden zum Abschluss schoben sie sich knapp an Jonas Posmek und Felix Engel von der Volksschule Burk/Buckenhofen vorbei. Diese hatten im Schlussspurt den Sieg der lange Zeit Führenden noch gefährden können.

Tabelle:

13. Hisham Görner/Nicolai Kulczak

4,5
Jeder Zug will überlegt sein

In der Gruppe der weiterführenden Schulen war das Ehrenbürg-Gymnasium zahlenmäßig am stärksten vertreten. Dennoch sicherten sich Fabian Justi und Konstantin Bulinger von der Ritter von Traitteur-Schule überraschend den Titel. Ohne Mannschaftsniederlage blieben die beiden älteren Jugendlichen nach sieben Runden jeder gegen jeden siegreich. In den Pausen wurde die Ausstellung zur Kulturgeschichte der Schachfiguren in der Testa Rossa Caffeebar besichtigt. Mittagsimbiss und Getränke stellte die Sparkasse Forchheim zur Verfügung. Turnierleiter Udo Güldner freute sich über das angenehme Ambiente und den regen Zulauf trotz hochsommerlicher Temperaturen. Vor der Siegerehrung gab es dann noch eine erfrischende Abkühlung in Form von Eisbechern. Allen kleinen Schachstrategen hat das Turnier großen Spass gemacht.

Tabelle:

1. Konstantin Bulinger/Fabian Justi

Ritter von Traitteur-Schule

9,5
2. Martin Killmann/Michael Stephan

9,5
3. Léon Mons/Markus Förstel

Herder-Gymnasium

4. Johannes Gründel/Niklas Gründel

6,0
5. Tobias Neubauer/Marcel Gliese

4,0
6. Simon Förstel/Dennis Birke

4,0
7. Maximilian Leicht/Darius Bächer

0,0
Sieht nach Matt aus

Mein besonderer Dank geht an Thomas Pötsch und Hans-Werner Eisen von der Sparkasse Forchheim für die großzügige Gastfreundschaft, an deren Mitarbeiter für die tatkräftige Unterstützung, an Eugen Walter für die Hilfe bei der Turnierleitung, sowie den Schachversand Ullrich für die Überlassung des Spielmaterials. Im nächsten Jahr wird es eine Neuauflage geben. Schon jetzt sind alle Schüler wieder herzlich eingeladen.