Unser FIDE-Fiedler

Wolfgang Fiedler

Jetzt ist es amtlich: Wolfgang Fiedler ist FIDE-Schiedsrichter (FSR). Auf dem FIDE-Kongress im griechischen Kalithea wurde unserem Mitglied der Titel offiziell verliehen. Damit ist er der erste Forchheimer, dem diese große Ehre und Verpflichtung zuteil wird. Wir gratulieren Wolfgang und lassen ihn für einige erklärende Sätze selbst zu Wort kommen:
DSB-Homepage

„Ich wurde gefragt, wie wird man das, was darf man da:

Also eins nach dem anderen, zunächst sollte man NSR (Nationaler Schiedsrichter) sein und dort entsprechende „gewichtige“ Turniere leiten; d. h. Turniere nach Schweizer System mit minddestens fünf oder neun Runden und nach Möglichkeit überregional. Nach derzeitiger Lesart benötigt man drei solche Turniere die ELO-ausgewertet sind, und man muss dort in der Swiss-Chess-Datei mit eingereicht sein. Überregional heißt Landesmeisterschaften, Olympiaden oder Europa- und Weltmeisterschaften. Dazu kommt ein FSR-Lehrgang, der neu installiert wurde, jetzt erstmalig im September in Deutschland lief, und eigentlich in Englisch abgehalten werden sollte und dann doch in deutsch ablief. Das ist ein weiteres Kriterium, nämlich eine FIDE-Sprache außer der eigenen zu „beherrschen“.

Machen darf man dann das Gleiche wie der ISR (Internationaler Schiedsrichter) nämlich alle auch internationale Turniere als Schiedsrichter leiten, GM- und IM-Normen verleihen, usw. Denke das wird ziemlich spannend. Meine nächster Einsatz ist in Bad Wiessee bei den OIBM 2009 als Co-Referee mit ISR Christian Krause; Stand heute 431 Teilnehmer.“