Vier gewinnt!

Rainer Ratajczak

Zum ersten Mal in dieser Spielzeit konnte unsere 4. Mannschaft vollzählig mit acht Spielern antreten. Trotzdem starteten wir mit gemischten Gefühlen, da mit der 1. Mannschaft des SC Uttenreuth ein starker Gegner auf uns wartete. Als Erster beendete Robert Wagner seine Partie. An Brett 5 bot ihm sein Gegenüber bereits nach elf Zügen die Punkteteilung an, die Robert nach kurzer Rücksprache dann annahm. Deutlich mehr Spielzeit war vergangen, als sich Reinmar Killmann an Brett 7 und Josef Heinkelmann an Brett 4 in jeweils recht ausgeglichenen Positionen mit ihren Gegnern auch auf Remis einigten. Zu diesem Zeitpunkt stand Dominik Nöttling bereits klar besser und auch in die Partien von Michael Stephan und Rainer Ratajczak sahen durchaus vorteilhaft für die beiden Fochheimer Akteure aus.

Unklar, aber nicht schlecht, hingegen waren die Stellungen von Martin Killmann an Brett 3 und Klaus Driedger an Brett 8. Zunächst konnte Dominik seinen Vorteil realisieren und brachte uns mit einem Punkt in Führung. Nachdem auch Michael sein Zeitproblem gelöst hatte, fuhr auch er den vollen Punkt ein. Beim Stand von 3,5 zu 1,5 entwickelte sich bei Martin an Brett 3 nun ein ähnlich packendes Endspiel wie bei Maxi Theiler am letzten Spieltag. Der König von Martins Gegner Tilmann Spiegelhauer stand in einem reinen Bauernensspiel aktiver und drohte einen entfernten Freibauern bilden zu können. Doch Martin brachte seine Bauern ebenfalls gekonnt zur Wirkung und konnte so das Gleichgewicht halten. Kurz vor Ende der Partie schockte er unseren Mannschaftsführer nochmal als er das erhoffte Remisangebot seines Gegner ablehnte. Aber Martin überzog die Partie nicht und nur zwei Züge später schüttelten sich die Kontrahenten die Hände. In den beiden letzten verbliebenen Partien sah es nicht schlecht für uns aus; und ein halber Zähler hätte ja schon gereicht. Doch nach fast vier Stunden Spielzeit und in beiderseitiger Zeitnot griff Klaus leider fehl und warf seine interessante Partie weg. Aber Klaus kämpfte noch solange weiter bis Rainer seinen Mehrbauern zum Spielgewinn und dem damit verbundenen Mannschaftssieg verwerten konnte.

SC Uttenreuth

– SC Forchheim 4