7. Runde bei der Deutschen Jugend-EM

An dieser Stelle auf Grund technischer Probleme in Willingen mit etwas Verspätung der tägliche Kurzbericht unseres Korrespondenten Eugen Walter von der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft in Willingen. Mit Léon Mons (U12) und Dominik Nöttling (U10) sind gleich zwei Forchheimer am Start. Hier Eugens Anmerkungen zur 7. Runde… Dominik hatte als Schwarzspieler gegen Felix Knopf (SV Halle) zu bestehen, mit einer DWZ von 1251 die Nr. 37 der Setzliste. In einer Englischen Eröffnung wurde mit den Bauernpaaren c4/5, d3/6 und e4/5 frühzeitig das Zentrum zementiert, so dass das Spiel dann auf den Damenflügel verlagert wurde. Dabei gelang es Dominik, die a-Linie zu erobern, was zu einem kleinen, aber dauerhaften Vorteil führte. Als sein Gegner wenig später am Königsflügel eine Figur einstellte, war der Rest nur eine „Frage der Technik“ – Dominik verwertete seinen Vorteil sicher. Bisherige Punkteausbeute: 4,5:2,5.

Als Schwarzspieler hatte Léon gegen Sebastian Lindner vom SV Großröhrsdorf anzutreten (Weiß einer, wo dieses Örtchen liegt?), mit einer DWZ von 1496 die Nr. 44 der Setzliste, der eine lösbare Aufgabe darstellen sollte. Und die war er dann auch. In einem Damengambit konnte Léon mühelos die Stellung ausgleichen, bevor beide Spieler um den 32. Zug in heftige Zeitnot gerieten. Danach gelang es ihm in einem Endspiel T/S : T/S einen Bauern zu erobern, den er hartnäckig nicht mehr hergab. Die Zeit „vertickerte“, und das „Blättchen“ des Gegners fiel. Bisheriger Punktestand: 4,5:2,5.

Beide Forchheimer nun mit 4,5/7. Wer weiß? Möglicherweise werden Dominik und Léon das neue „Traumpaar“ des Fochheimer „Paarlaufs“!?

Dominiks Karteikarte mit allen Partien hier.

Léons Karteikarte mit allen Partien hier.