8. Runde bei der Deutschen Jugend-EM

An dieser Stelle der tägliche Kurzbericht unseres Korrespondenten Eugen Walter von der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft in Willingen. Mit Léon Mons (U12) und Dominik Nöttling (U10) sind gleich zwei Forchheimer am Start. Hier Eugens Anmerkungen zur 8. Runde… Der „Paarlauf“ von Dominik und Léon geht weiter: beide Partien endeten in jeweils vorteilhafter Stellung Remis!

Dominik spielte als Weißspieler gegen Matthias Carmesin vom Stader SV (DWZ 1308 = Nr. 19 der Setzliste). In einer Sweschnikow-Variante im Sizilianer hatte Dominik stets positionelle Vorteile, die er zu einem Bauerngewinn verdichten konnte. Leider waren die Läufer im resultierenden Läuferendspiel ungleichfarbige, so dass es leider nichts zu gewinnen wollen gab. Bisheriger Punktestand 5:3 bei einem gegnerischen DWZ-Durchschnitt von 1308.

Léon spielte als Weißspieler gegen Sven Titgemeyer vom Stolbecker SV (DWZ = 1557 = Nr. 31 der Setzliste). In einer Abtauschvariante im Spanier opferte Léon nach der Eröffnung couragiert einen Läufer, für den er nach und nach vier Bauern einsammelte. In der nachfolgenden oberflächlichen Analyse sagte mir mein Bauch, von dem ich ja genug habe, dass seine Stellung gewonnen sein musste, ohne dass ich ad hoc eine konkrete Variante hätte angeben können. Remis aus der „Position der Stärke“ heraus ist auch nicht schlecht, oder? Bisheriger Punktestand 5:3 bei einem gegnerischen DWZ-Durchschnitt von 1478.

Zwischenbemerkung: Hanna-Marie Klek (TV 1848 Erlangen) hat nach einer äußerst unglücklichen Niederlage in der 7. Rd. aus einer gewonnenen Stellung heraus eine weitere Niederlage in der 8. Rd. und damit „erst“ („erst“ für ihre Verhältnisse!) 4,0 Punkte verbucht.

Morgen werde ich für die 9. und 10. Rd. keinen Kurzbericht abliefern können, da in der Vormittagsrunde die Eltern nach einem Protestfall in der U 12 vom Zuschauen ausgeschlossen sind und ich ansonsten mein Mütterchen im Münsterland „heimsuchen“ werde.

Mal sehen, ob wir nicht doch einen Bericht bekommen können (evtl. von Léon und Dominik selbst).

Dominiks Karteikarte mit allen Partien hier.

Léons Karteikarte mit allen Partien hier.