Aufstieg in die 2. Bundesliga!

GM Vlastimil Jansa

Wir sind zurück in der 2. Bundesliga. Durch einen 4,5:3,5 Auswärtserfolg beim Spitzenreiter SK Tarrasch München hat unsere 1. Mannschaft nach einem Jahr Oberliga den direkten Wiederaufstieg geschafft. Meine Glückwunsche gehen an Kapitän FM Hans Niedermaier (und seinen Vorgänger FM Berthold Bartsch), die unsere Erste zurück in unsere „Stammliga“ geführt haben. Jetzt mit Bericht.

Sowie an alle Spieler und Ersatzspieler, die fleißig Punkte gesammelt haben: GM Vlastimil Jansa (6/7), FM Manfred Heidrich (6/9), FM Stanislav Cifka (4,5/6), Johannes Zwanzger (5/9), Stefan Lang (3/9), FM Hans Niedermaier (3/7), Jörn Bade (4,5/7), Hans-Jürgen Döres (4/6), IM Milan Orsag (3,5/5), FM Berthold Bartsch (1/2), Michael Burggraf (0/1), Claus Schäffner (0,5/1), Christoph Stäblein (1/1) und Léon Mons (1,5/2).

SK Tarrasch München

– SC Forchheim

3,5:4,5
Michael Fedorovsky

– GM Vlastimil Jansa

FM Christoph Eichler

– FM Manfred Heidrich

FM Volker Meier

– FM Stanislav Cifka

FM Christoph Singer

– Johannes Zwanzger

Petar Pantaleev

– Stefan Lang

FM Jan Juptner

– Jörn Bade

FM Christopher Wood

– Hans-Jürgen Döres

Marco Otte

– IM Milan Orsag

Hier der Bericht Manfred Heidrichs:

„Zum Abschluss der Oberligasaison mussten wir beim bereits als Aufsteiger feststehenden SK Tarrasch München antreten. Wir waren zu neunt angereist, „non-playing-captain“ Hans Niedermaier kiebitzte zeitweilig beim Duell Bayern München II – Bamberg. Obwohl die Gastgeber wegen der Europameisterschaft in Plovdiv (Bulgarien) und der möglichen IM-Norm von Michael Fedorovsky auf einige Stammspieler verzichteten, lieferten sie uns einen spannenden Kampf. Zuerst trennten sich an Brett 4 FM Christoph Singer und Johannes Zwanzger unentschieden.
Wenig später gab es an Brett 2 zwischen FM Christoph Eichler und mir das gleiche Resultat. An Brett 7 war Hans-Jürgen Döres gegen FM Christopher Wood mit klarem Vorteil aus der Eröffnung herausgekommen, den er bei fortdauerndem Angriff in einen Bauerngewinn ummünzte; der Gewinn ließ folglich auch nicht lange auf sich warten. An Brett 1 hatte GM Vlastimil Jansa gegen Michael Fedorovsky einen Positionsvorteil erarbeitet, jedoch der Münchner verteidigte sich umsichtig und stopfte die weißfeldrigen Löcher, so dass Vlastimil sich schließlich mit remis zufrieden geben musste. Zu diesem Zeitpunkt stand der andere Wettkampf 3-1 für Bamberg, mit einem klaren Bamberger Sieg war zu rechnen. Das bedeutete, dass wir auf keinen Fall verlieren durften, ein 4-4 Unentschieden aber zum Aufstieg genügen würde.

Der Mannschaftspunkt war zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesichert. An Brett 6 war Jörn Bade gegen FM Jan Juptner in eine strategisch verlorene Stellung geraten und konnte trotz entschlossener Gegenwehr die Niederlage nicht mehr verhindern. Und an Brett 5 stand Stefan Lang nach anfänglich leichtem Eröffnungsvorteil inzwischen recht bedenklich, musste er doch in geöffneter Stellung mit zwei Springern dem gegnerischen Läuferpaar standhalten. In Zeitnot konnte Jan Juptner die Stellung nicht mehr verstärken und begnügte sich mit Remis. Da die beiden ausstehenden Partien für Forchheim keinesfalls schlechter standen, war damit faktisch der Aufstieg gesichert. Zwar hatte an Brett 8 IM Milan Orsag gegen Marco Otte aus einer starken Angriffsstellung kein Kapital schlagen können und letztendlich ins Remis einwilligen müssen, dafür hatte an Brett 3 FM Stanislav Cifka gegen FM Volker Meier in einem komplizierten Endspiel mit Springer gegen Läufer die bessere Übersicht und gewann in eindrucksvoller Manier. Mit diesem erfolgreichem Abschluss einer Saison, in der zeitweilig gezittert werden musste, ist der SC Forchheim wieder in der ersehnten 2. Bundesliga angelangt.“