Dabeisein ist alles

Aserbaidschan

Nicht ganz gereicht hat es für die Schach-AG der Volksschule Unterleinleiter. Beim Qualifikationsturnier zur Schach-Olympiade landete das Team „Aserbaidschan“ um Betreuer Udo Güldner auf dem 16. Platz. Nach Siegen gegen Surinam (5:1), Albanien (6:0) und Sierra Leone (3,5:2,5), gab es leider auch Niederlagen gegen den späteren Zweiten Peru (0:6), Mexikon (0:6), Tibet (1:5) und Kuba (2:4). In Vaterstetten waren Teilnehmer aus Bayern, Baden-Württemberg und sogar Österreich am Start, um den Sprung nach Dresden zu schaffen.
Turnierseite

Die Ladaraa spielten mit (v.l.): Jan Stiegler (3/5), André Stiegler (1/5), Bernhard Geck (2/6), Björn Wunder (3/6), Christoph Eberlein (2,5/5), Joshua Amon (1/5), Fabienne Busboom (0/5) und Lukas Heinlein (4/5). „Ich bin trotzdem sehr zufrieden, war es für alle doch das erste Mannschaftsturnier,“ so Udo Güldner. Zudem seien viele Gegner mit Vereinsspielern und viel älteren Schülern angetreten, wohingegen die VS Unterleinleiter komplett aus Grundschülern, die nicht im Schachverein sind, bestanden habe. „Wir haben unser Partnerland Aserbaidschan sehr gut vertreten.“ Herzlicher Dank geht an Herrn Geck und Frau Eberlein für die Hilfe bei Transport und Betreuung, sowie an Schulleiterin Ulrike Wentzel für die vollumfängliche Unterstützung.