Der dreifache Thomas

Schirmherr
Martin Fink
Hans Seitz

Neuer Blitzmeister des Schachbezirkes Mittelfranken ist FM Thomas Martin vom SC NT Nürnberg. Er demonstrierte mit 26,5 Punkten aus 29 Runden seine Klasse im ganz schnellen (und ganz guten) Schach. Schon vier Runden vor Ende war ihm der Spitzenplatz nicht mehr zu nehmen. Hinter ihm landeten der nach Mittelfranken zurückgekehrte FM Thomas Gietl (24,0) vom SK Schwabach und FM Thomas Kirchner (23,0) vom SC NT Nürnberg. Für die Bezirks-Meisterschaft des nächsten Jahres haben sich zudem Gerhard Reis (SW Nürnberg Süd), Michael Willim (SC Erlangen), Horst Stoeßel (SW Nürnberg Süd), Michael Veh-Hölzlein (TSV Cadolzburg) und Florian Walter (SC NT Nürnberg) qualifiziert. Die Rekordzeit freute die Spieler, der reibungslose Ablauf den Turnierleiter Udo Güldner. Einzige Forchheimerin war Kristin Braun, die sich nicht nur vom Ex-Forchheimer Thomas Gietl pattsetzen ließ, sondern auch dem bis dahin führenden Michael Willim den Punkt abnahm. Mit 12,0 Zählern und Rang 21 durfte sie durchaus zufrieden sein. Herzlicher Dank geht an unseren Schirmherren Dr. Ulrich Schürr, der nicht nur die Siegestrophäe, sondern auch das Preisgeld für den Gewinner gespendet hat. In all den Terminen des laufenden Oberbürgermeister-Wahlkampfes fand er zudem die Zeit, sich selbst ein Bild zu machen und einigen Partien zu folgen. Der Junge Bürger-Stadtrat kann zwar Schachspielen, „aber bei diesem Tempo hätte ich wohl keine Chance.“
Schachbezirk Mittelfranken
Bericht bei der SG Büchenbach/Roth