Der Haas knabbert am Punkt

Unsere U16

In einem spannenden Kampf gewannen wir in der U16-Bezirksliga mit 2,5:1,5 knapp gegen den SC Erlangen und spielen somit im Januar im „Finale“ gegen SW Nürnberg-Süd um den Titel des Mittelfränkischen Meisters. Die Gäste mussten auf ihren WM-Teilnehmer Florian Dürr verzichten, so dass wir leicht favorisiert waren. Robert machte es dann allerdings unnötig spannend, was Kristin etwas in die Bredouille brachte. Alles weitere im Bericht des Jugendbetreuers und Schachvaters Jörg Wichmann:

SC Forchheim

– SC Erlangen

2,5:1,5
Johannes Mann

– Kevin Zhao

Robert Wagner

– Sven Wegmann

Adrian Wichmann

– Simon Wegmann

Kristin Braun

– Maximilian Haas

Hier der Bericht des Betreuers Jörg Wichmann:

„Johannes erarbeitete sich einen Mehrbauern und eine aktive Stellung, die er Schritt für Schritt verstärkte. Sein Gegner kam in Zeitnot und verlor fast zeitgleich durch Matt und Zeit. Robert war in Zeitnot und hatte eine zu passive Stellung, welche letztendlich zur Niederlage führte. Adrian konnte taktisch entscheidendes Material gewinnen und gewann durch sehr gute Aktivität. Kristin lieferte die spannendste Partie. Wir führten 2:1, Kristin war in akuter Zeitnot (5 gegen 20 Minuten). Nachdem diese Partie hin und her schwankte, verbrauchten beide Spieler fast ihre gesamte Bedenkzeit. Kristin hatte einen Minusbauern im Turmendspiel, den der Gegner anscheinend nicht hätte zum Sieg verwerten können. Forchheim reklamierte Remis nach Paragraph 10.2., da der Gegner weder Anstalten machte, ernsthafte Gewinnversuche zu unternehmen sowie auch keine realistischen Siegmöglichkeiten hatte. In Abwesenheit eines Schiedsrichters stimmten alle anwesenden Spieler über den Remisantrag ab und genehmigten dem Gegner noch einige Züge, in denen er dann den Mehrbauern sogar noch einstellte und zwei Türme übrig blieben. Das folgliche Remis führte somit zum 2,5:1,5-Sieg über den SC Erlangen.“