Ein gefährlicher Eddi-Bär – jetzt mit Partien

Eduard Miller

Im Viertelfinale des Bezirkspokals in Nürnberg ging es hart zur Sache. Als Bundesligist waren wir eigentlich klar favorisiert, doch der Gastgeber SW Nürnberg Süd, selbst Landesligist, machte uns das Leben schwer. Nach schnellem 1:1, FM Léon Mons siegte am Spitzenbrett, während Robert Wagner am Schlussbrett verlor, gerieten wir nach FM Manfred Heidrichs Verlust in Rückstand. Von Eduard „Eddi“ Miller hing nun unser Weiterkommen nach Berliner Wertung (4 Punkte für Sieg an Brett 1 plus 2 Punkte für Sieg an Brett 3) ab. Unser U18-Spieler setzte sich mit viel Angriffsfreude – und auch etwas Glück – durch. Das Halbfinale gegen den SC Erlangen steigt nun am 3. März. Jetzt mit Bericht FM Léon Mons´ und Partien zum Nachspielen.
Bericht bei SW Nürnberg Süd

Hier der Bericht FM Léon Mons´:

„Der Wettkampf gegen Schwarz-Weiß Nürnberg Süd begann sehr vielversprechend, da ich bereits nach 1,5 Stunden den ersten Sieg einfahren konnte, nachdem mein Gegner in eine Eröffnungsfalle gelaufen war, die ihn eine Figur oder 2 Läufer gegen die Dame gekostet hätte. Dann mussten wir allerdings an Brett 4 den Ausgleich hinnehmen. Bei dem Versuch, den gegnerischen Damenflügel zu blockieren, verrechnete sich Robert leider, wonach der Gegner dort zu entscheidendem Königsangriff kam. Manfred an Brett 2 geriet in der Eröffnung unter Druck, und musste dann ein sehr unangenehmes Endspiel verteidigen, mit guter Technik konnte der Nürnberger die Partie im Läuferendspiel zum Sieg führen. Damit hing alles an Eddi. In komplizierter Stellung gelang es ihm, mit zwei schönen Bauernopfern die weiße Stellung komplett lahmzulegen. Sein Gegner verteidigte sich aber zäh und schaffte es, in ein Endspiel mit 3 Bauern gegen den Läufer abzuwickeln. Dieses behandelte der Nürnberger dann allerdings ungenau, sodass Eddi den Läufer zurückopfern konnte, um dann im Bauernendspiel durch ein entscheidendes Tempo zu gewinnen. Durch diesen Sieg erreichten wir letztlich ein 2-2, aufgrund der Berliner Wertung sind wir aber nun eine Runde weiter.“

SW Nürnberg Süd

– SC Forchheim

2:2 (4:6 Berliner Wertung)
Gerhard Reis