Eine Stunde Karenzzeit in der 2. Bundesliga

Udo Güldner

Es hat mich einiges an Nerven gekostet und viel Zeit, doch nun hat sich der Deutsche Schachbund (DSB) doch noch bewegt. Nachdem es lange Zeit so aussah, als ob die 2. Bundesliga Ost als einzige aller Ligen (!) mit einer Karenzzeit von 0 Minuten auskommen müsste, hat der Protest der betroffenen Vereine, den ich koordiniert hatte, offensichtlich Folgen gezeitigt. Bis vor Kurzem hielten die Verantwortlichen beim DSB noch daran fest, dass auch nur eine Minute zu spät kommende Spieler automatisch kampflos verloren hätten. Gerade für Vereine, die weite Anfahrten zu den Wettkämpfen vor sich haben, eine Alptraumvorstellung. Mein Dank gilt allen Mitstreitern der Staffel Ost, die gemeinsam gekämpft und nun auch gemeinsam gewonnen haben. Es bleibt bei 60 Minuten Karenzzeit! Hier das Schreiben des Bundesturnierdirektors Ralph Alt (München) und ein Link zum Schach-Blogger Stefan Löffler:
Spielleiter-Info
Schach-Blog