Forchheim gewinnt Bezirks-Pokalfinale

Manfred Heidrich

Dank der Siege von Manfred Heidrich und Hans Niedermaier gewinnen wir gegen den SV Puschendorf das Bezirks-Pokalfinale. Nachdem wir in Puschendorf bereits als Sieger auf Grund der besseren Feinwertung feststanden, steuerte Christoph Stäblein noch ein Remis zum Endstand von 2,5:1,5 bei.

Hier der Bericht Christoph Stäbleins:

„Ein hart umkämpfter Sieg gegen eine starke Puschendorfer Mannschaft:
Zunächst musste sich Johannes Zwanzger am 2. Brett als Schwarzer nach unglücklicher Eröffnungsbehandlung ein starkes Qualitätsopfer seines Gegners gefallen lassen, das zwangsläufig zum Sieg führte. Den Ausgleich schaffte nach vier Stunden Spielzeit Hans Niedermaier, der seinen Gegner in einem zunächst ausgeglichenen Turm- und Springer-Endspiel überspielte. Am 1. Brett verwertete anschließend Manfred Heidrich seine nach der Eröffnung bereits leicht bessere Stellung, in der er das Läuferpaar besaß, mit der Chance am Damenflügel einen Freibauern zu bilden. Er gewann mit einer durchdachten Abwicklung eine Figur für zwei Bauern und führte diesen Vorteil sicher zum Sieg. Damit war der Kampf bereits entschieden. Es folgte noch ein Remis am 4. Brett durch Christoph Stäblein nach einer Partie mit interessanten taktischen Wendungen.“

SC Forchheim

– SV Puschendorf