GM-Norm verpasst

Johannes Zwanzger

Für IM Léon Mons gab es vor der Erstliga-Saison beim SC Hansa Dortmund drei Ziele: Erstens den Nichtabstieg seines Teams, was auf Platz 12 gerade eben noch geklappt hat. Zweitens eine Großmeister-Norm, um dem ersehnten FIDE-Titel näherzukommen. Laut FIDE-Handbook hätte unser passives Mitglied dafür in seinen 13 Partien immerhin 7,0 Punkte erreichen müssen. Mit 5,0 Zählern war er nach gutem Saisonstart davon weit entfernt. Und drittens ein Zuwachs bei der ELO-Zahl, um die magische Grenze von 2500 zu überspringen. Das hat funktioniert. Für den SC Hansa Dortmund gab es zum Abschluss eine glatte Niederlage gegen den Vize-Meister OSG Baden-Baden und einen knappen Sieg gegen den FC Bayern München. Etwas schlimmer traf es den Ex-Kirchehrenbacher Dr. Johannes Zwanzger, der als Bundesliga-Ersatzspieler in vier Partien nur ein Remis erreichte. Sein Verein FC Bayern München, auch er ist übrigens immer noch Mitglied beim SC Forchheim, muss als Vorletzter wohl in die Oberliga Bayern absteigen, wenn… ja, wenn nicht noch mehr Vereine neben dem SK Turm Emsdetten ihren Rückzug aus der stärksten Liga verkünden. Nun hat es auch den SC Hansa Dortmund erwischt.
Statistik Mons
Statistik Zwanzger