Gute Figur im Derby

Philipp Wernsdörfer

Am Sonntag war nicht nur Spieltag der ersten beiden Mannschaften, sondern auch der Spieltag der 6. und 8. Mannschaft. Während die 6. Mannschaft leider Völlig von der Rolle war, konnte unsere 8. Mannschaft einen achtbaren 3,5:2,5-Erfolg gegen die Zweite von Bammersdorf verbuchen. Eine tragische Figur machte hierbei Heinz Heger, der zum fünften (!) Mal innerhalb von zehn Tagen ohne Gegner/Zuhörer dastand. Hoffentlich wird es das nächstes Mal besser. Dank gilt auch an Philipp Wernsdörfer, der, am Samstag angefragt, noch zur Verfügung stand. Jetzt kommt es am nächsten Spieltag zum Spitzenspiel Erster (Bubenreuth/Möhrendorf) gegen Zweiter (Wir). Uns trennt nur ein halber Brettpunkt.

SC Forchheim 8

– SV Bammersdorf 2

3,5:2,5
Niklas Gründel

– Josef Pfeufer

Johannes Gründel

– Michael Eckert

Heinz Heger

– Helmut Gahl

1:0 kl.
Philipp Wernsdörfer

– Bernhard Bisplinghoff

Leonhard Herter

– Werner Lenk

Daniel Bodky

– Thomas Falke

Hier mein Bericht:

„Als erstes war der kurzfristig eingesprungene – Danke noch mal dafür! – Philipp fertig, er hatte sich sehr schnell mit seinem Gegner (der immerhin 350 DWZ-Punkte besser ist) auf Remis geeinigt. Auch ich machte an Zwei mit meinem Gegner kurzen Prozess, da sich ein harmlos aussehender Entwicklungszug meines Gegners (8. … d6 – für die, die es interessiert) als stellungstechnische Katastrophe entpuppte. Heinz hatte in den letzten Tagen das Pech mehrfach ohne Gegner/Zuhörer dazustehen, und das war auch am Sonntag wieder so (Heinz – ich verstehe dich!). Leonhard hatte an 5 seinem Gegner leider nicht viel entgegenzusetzen, der sich beide Türme einfach klaute, sodass Leonhard keine Chance mehr hatte. Daniels Partie war Achterbahn für die Gefühle. Erst hatte er zweimal eine Wenigerfigur, dann eine Mehrqualität, und schaffte dann – erneut mit Wenigerfigur – noch ein Remis – Respekt, Daniel hat jetzt immerhin 1,5/2 Punkte. Niklas spielte eine scharfe Stellung mit vollem Risiko und wurde mit einem Remis gegen einen um fast 80 Punkte besseren Gegner belohnt.“