Herter als gedacht

Zum Jugend-Open in Bamberg trat der SC Forchheim in drei Altersklassen mit jeweils einem Jugendlichen an. Bei den U8 war es Henry Wichtermann, bei den U10 Leonhard Herter und in der U14 Paul Wichtermann.

Paul Wichtermann erwischte in der U14 zunächst einen schlechten Start und verlor seine ersten Partien unglücklich. Ein überhastetes eigenes Remisangebot, bei klarer Gewinnstellung, half natürlich auch nicht großartig weiter. In den letzten Partien steigerte er sich jedoch noch einmal, so dass er mit zwei deutlichen Siegen doch noch auf einem versöhnlichen 20. Platz kam.

Bei der U10 erging es Leonard Herter zunächst genauso. Nachdem er in Partie eins im Endspiel durch eine kleine Unaufmerksamkeit den Sieg herschenkte und anschließend sein zweites Spiel auch knapp verlor, steigerte er sich klar und war in den restlichen Partien nicht mehr zu bezwingen. Mit 5,0 Punkten lag er nur einen halben Punkt hinter Platz 2, kam jedoch wegen seiner schlechteren Buchholzwertung nur auf den 7. Rang.

Die interessantesten Partien waren jedoch bei der U8 zu finden. Henry Wichtermann schaffte es, seine ersten drei Partien klar zu gewinnen, eine davon per Matt mit 5 (!) Damen. Dann jedoch ließ bei ihm die Konzentration nach, und er konnte in den übrigen Partien nichts mehr gewinnen. Letztlich reichte es zu einem 13. Platz mit 3,0 Punkten. Insgesamt fuhren die Forchheimer sehr zufrieden nach Hause, auch wenn sie sich über die eine oder andere Partie noch ärgerten.