Herter hilft hustend

Johannes Gründel

Mit einem klaren 5,5:2,5 Auswärtserfolg beim Abstiegskonkurrenten SF 1951 Fürth 3 konnte unsere Gaudi-Mannschaft zum Jahresausklang die vierte Tabellenposition der Kreisliga 2 erreichen. Für uns als Aufsteiger ist das ein tolles Ergebnis. Dabei mussten nur Klaus Driedger (Figureneinsteller) und Robert Thiele (Bauernschwächen) Niederlagen hinnehmen. Etwas Glück hatte Johannes Gründel bei seinem Saisondebüt, weil sein Gegner aus einem remislichen ein re-miesliches Turmendspiel formte. Zuletzt kämpften noch Edgar Schwab und Kapitän Udo Güldner am Spitzenbrett, die beide das Unentschieden ablehnten. Während ersterer ein druckvolles Mittelspiel zum materiellen Erfolg führte, holte letzterer in einem Leichtfiguren-Endspiel mit zahlreichen Zugzwangmotiven den Punkt. Auch wenn sein Kontrahent in aussichtsloser Lage noch auf Zeitüberschreitung hoffte. Herzlicher Dank geht an Leonhard Herter, der sehr kurzfristig eingesprungen ist, und am Schlussbrett trotz einer Erkältung nur wenige Probleme hatte. Ebenso Dank an die Fahrer Robert Schütz, Klaus Driedger und Dr. Christian Kormann, der kampflos gewann und dennoch bis zuletzt blieb.

SF 1951 Fürth 3

– SC Forchheim 5

2,5:5,5
Ulrich Winter

(1608)

– Udo Güldner

(1802)

0:1
Peter Sand

(1771)

– Edgar Schwab

(1744)

0:1
Sebastian Scholl

(1548)

– Dr. Christian Kormann

(1725)

0:1 kl.
Reiner Kiesel

(1584)

– Robert Schütz

(1581)

remis
Mykhaylo Vinokur

(1612)

– Klaus Driedger

(1512)

1:0
Peter Mehl

(1524)

– Johannes Gründel

(1468)

0:1
Hans-Albert Heinlein

(1471)

– Robert Thiele

(1032)

1:0
Fabio Hübner

(1419)

– Leonhard Herter

(1260)

0:1