Kann mal bitte einer an den Abstieg denken!? – jetzt mit Bericht

Stefan Förstel

Unsere 4. Mannschaft scheint den Abstiegsgedanken in der Kreisliga 2 wohl vergessen zu haben. Schließlich folgte nach dem deutlichen 6,5:1,5 Erfolg gegen die aufgestiegene Gaudi-Mannschaft nun ein knapper Sieg gegen den Favoriten SG Eckental. Die Gäste, die bislang zwischen K1 und K2 gependelt sind, waren fast in Bestbesetzung angetreten, während in Ludwig Seuberths Team Neuzugang Dominik Köhler fehlte. Dennoch gelangen Partiegewinne an den Spitzenbrettern durch Tobias Neth und Stefan Förstel, sowie durch Volker Willy und Norbert Eichhorn. Philipp Michel am Schlussbrett steuerte das Remis zum 4,5:3,5 Gesamtsieg bei. Man merkt, dass mit Stefan Förstel, Klaus Erlenbach, Dominik Köhler und Philipp Michel eine deutliche Verstärkung im Vergleich zur vorigen Saison geschafft wurde. Wenn das so weiter geht, dann muss sich unsere 4. Mannschaft keine Sorgen um den Klassenerhalt machen. Wir haben von Kapitän Ludwig Seuberth einen telefonischen Bericht erhalten:

Hier der Bericht des Teamchefs:

„Unser erstes Brett Tobias Neth ist eine echte Verstärkung, so strategisch klug er seine Partie an- und den Gegner zerlegt hat. Ein immens starker Zentrums-Läufer brachte mittels Doppelangriff die Entscheidung. Ähnlich stark spielte Stefan Förstel, der den gegnerischen König an der Rochade hinderte und auf ein Tor spielte. Klaus Erlenbach am dritten Brett konnte das Match bis ins Endspiel ausgeglichen gestalten. Dann aber verlor er die Übersicht, zwei Bauern und den Punkt. Kristin Braun verlor in einem unentschieden aussehenden Endspiel durch eine falsch berechnete Abwicklung eine Figur und musste aufgeben. Volker Willy hat im Mittelspiel einen Springer herausgezockt und danach keine Fehler mehr gemacht. Ich selber habe verloren, weil ich einen Läufer vergessen hatte, der mir dann auch wirklich abhanden kam. Am siebten Brett hatte Norbert Eichhorn nicht wirklich Probleme mit einem nominell schwächeren Kontrahenten. Am Schlussbrett schließlich stellte Philipp Michel durch sein Remis den 4,5:3,5 Gesamtsieg sicher. Er spielte überragend und hätte wohl auch Siegchancen gehabt, stellte sich dann aber in den Dienst der Mannschaft. Ich bin positiv überrascht, wie gut er sich entwickelt.“

SC Forchheim 4

– SG Eckental