Philipp entschärft die Lenk-Waffe – jetzt mit Bericht

Philipp Michel

Nur zu fünft und ohne ihre Kapitänin Birgit Zapf verschlug es unsere 6. Mannschaft zum SV Bammersdorf 2. U12-Spieler Philipp Michel, Ersatzteamchefin Sandra Lindner (kampflos) und Josef Gründel war es im Eggolsheimer Rathaus zu verdanken, dass dennoch ein 3,5:2,5 Auswärtserfolg mitgenommen werden konnte. Und Heinz Heger, der sein Match unentschieden halten konnte. Damit hat unsere 6. Mannschaft ihren Mittelfeld-Platz in der Kreisliga 4 stabilisiert. Anbei nun einige Sätze des „Ersatzberichterstatters“ Josef Gründel:

Hier der Bericht Josef Gründels:

„Schnell stand es 1-1, da Sandra keinen Gegner hatte und wir kurzfristig Brett 3 unbesetzt lassen mussten. Jonas zeigte eine gute Spielanlage und hatte zeitweise Vorteil. Ein paar schnelle Züge und kleine Unachtsamkeiten brachten seinen Gegner wieder ins Spiel. Seinem Damen-Turm-Angriff konnte Jonas nichts mehr entgegensetzten und musste als erster die Segel streichen (und dann lange auf mich warten). Heinz legte im „Seniorenmatch“ seine Stellung gut an und gewann Raum. Allerdings zeigte sich bald, dass die Figurendichte in der Bretthälfte des Mitspielers wenig Möglichkeiten ergaben und die Bauernmauer immer undurchdringlicher wurde. Man einigte sich auf ein Remis, das noch alles offen ließ. Philipp entwickelte sein Spiel sehr gut und hatte bald Druck mit zwei Türmen auf der H-Linie und eine sehr bewegliche Dame. Ganz souverän räumte er die Bauern seines Mitspielers ab und kannte keine „Gnade“ mit Matt durch Dame, was der Gegner nicht erkannt hatte. Das gleiche – und damit auch für unsere Mannschaft – glückliche Ende durfte ich erleben. Jedoch brauchte ein älterer Herr dazu etwas länger, zumal es beim Stand von 2,5-2,5 in alle Richtungen gehen kann. Mit permanentem Druck Richtung Königsflügel hinderte ich meinen Kontrahenten daran, seine Figuren gut zu entwickeln. Zu meine Gunsten kippte das Spiel gänzlich, als mein Gegenüber seine Dame fast bewegungsunfähig am Rand ins Abseits gestellt hatte. Wahrscheinlich nicht auf direktem Weg, aber immerhin gelang mir letztlich mit bewusster Kombination noch ein schönes Mattbild. Noch ein Mannschaftskampf steht für die FO 6 aus, und wir werden im Niemandsland der Tabelle bleiben. Aber nächstes Jahr greifen wir an…“

SC Bammersdorf 2

– SC Forchheim 6