Schwalbe-Treffen in Forchheim

Die „Schwalbe. Deutsche Vereinigung für Problemschach“ trifft sich am 5.-7. Oktober 2007 erstmals zu ihrer Mitgliederversammlung mit Rahmenprogramm in Forchheim. Unser Problem-Spezialist Rudolf Glenk und ich haben sich der Organisation angenommen. Es wird auch wieder ein umfangreiches Programmheft mit Originalbeiträgen und allerlei Wissenswertem herausgegeben werden. Die Vorarbeiten laufen derzeit. Das Programm der Tagung und die Teilnehmer finden sich hier…

Hier die Ergebnisse und Lösungen vom Quick-Solving-Tournament, organisiert von Axel Steinbrink:

Probleme

Teilnahme:

Anmeldungen werden erbeten an den Ausrichter/Ansprechpartner:

• Schachclub Forchheim e. V: Rudolf Glenk, Raiffeisenstr. 3, 91301 Forchheim;
Tel. 09191/32149; E-Mail: scf@glenk-glf.de , oder

• Schachclub Forchheim e. V: Udo Güldner, Lindenweg 22, 91301 Forchheim;
Tel. 09191/4829; Fax: 09191/310358; E-Mail: udo.gueldner@t-onllne.de

Reise- und Aufenthaltskosten trägt jeder Teilnehmer selbst.

Unterbringung:

Übernachtungsmöglichkeiten: Alle Teilnehmer buchen ihre Übernachtungen selbst. Bis 1. September 2007 sind Übernachtungen im Hotel reserviert. Bei Anmeldung bitte das Kennwort „SCHWALBE-Treffen“ verwenden.

• Gasthaus Roter Ochs, Kirchplatz 3, 91301 Forchheim/Burk; Tel. 09191/4511;
Internet: www.roterochs.de; hier nur 2 EZ, 1 DZ und 2 Drei-Bett-Zimmer verfügbar; Kontakt: Herr Konni Scheller.

• Hotel-Gasthof Schweizer Grom, Röthenstr. 5, 91301 Forchheim/Burk;
Tel./Fax: 09191/3955; Internet: www.hotel-schweizergrom.de; hier 16 EZ und 14 DZ; Preise (je nach Ausstattung): EZ 38 bis 55 EUR; DZ 55 bis 70 EUR; Kontakt: Herr Eisgrub; (nur 5 Minuten Fußweg entfernt von der Tagungsstätte).

Tagungsstätte:
Gasthaus Roter Ochs (s. o.)

Programm (Änderungen vorbehalten):

• Freitag (05. Oktober):
Anreise/Begrüßung ab 18:00 Uhr; Abendessen, gemütliches Beisammensein, Erfahrungsaustausch.

• Samstag (06. Oktober):

10:30 Uhr Sekt-Empfang durch die Stadt Forchheim im kleinen Rathaussaal (Treffpunkt ab 10:15 Uhr vor dem Rathaus);

12:00 – 13:45 Uhr Führung durch die historische Altstadt durch Ingeborg Oelschner (Treffpunkt: Rathausplatz);

16:00 Uhr Hauptversammlung im großen Saal der Tagungsstätte Gasthaus Roter Ochs (siehe oben); anschließend Abendessen (kann im Saal eingenommen werden).

Tagesordnung:
1. Eröffnung, Tagesordnung, Protokoll
2. Begrüßung, Gedenken, Ehrungen
3. Protokoll 2006
4. Jahresbericht des 1. Vorsitzenden, Berichte aus dem Vorstand, Aussprache
5. Bericht der Kassenprüfer, Neuwahl der Kassenprüfer
6. Entlastung des Kassenwarts
7. Schwalbetagungen 2008/2009

Abendprogramm:

Vortrag IGM Hans Peter Rehm: MEIN Ideal für moderne (und alte) Selbstmatt-Mehrzüger‘

Vortrag Martin Minski: Beseitigung eines weißen Steines (Studien)

Quick Solving-Turnier, organisiert von Axel Steinbrink

Vortrag Günther Weedt: Weißer Steingewinn im Verteidigungsrückzüger

• Sonntag (07. Oktober):

10:00 Uhr Fahrt nach Bamberg mit „Unterweltführung Bamberg“.

Hierzu teilt uns Sebastian Schertel aus Bamberg mit: “Die Führung dauert 80 bis max. 90 Minuten, kann aber auf Wunsch verkürzt werden. Für Gehbehinderte nur bedingt geeignet, da viele Stufen zu gehen sind. Die Führung umfasst 25 Personen und kostet je Gruppe 100 € (inkl. Sonntagszuschlag). Voraussetzung für die Führung ist festes Schuhwerk, warme Bekleidung (kein Wintermantel) und eine Taschenlampe! Treffpunkt ist Bamberg, Sternwartstraße (Oberer Stephansberg), direkt vor dem E.T.A.-Hoffmann-Gymnasium bzw. vor dem Spezialkeller. Dort kommen wir auch wieder raus. Diese ´Unterwelt´ ist entstanden durch den Abbau von Keupersandstein. Es gibt insgesamt über 12 Kilometer Gänge, wovon aber nur rund zwei Kilometer gelaufen werden.“

Anmeldungen:

Bernd Schwarzkopf