Sie hatten ihren Spaß

Rudolf Osthof

Beim vereinsinternen Duell der Kreisliga 2 kam es zur Neuauflage der 4. gegen 5. Mannschaft. Auf Wunsch Ludwig Seuberth verlegten wir das Spiel auf den Freitag Abend. Nach vier Stunden hatte die Gaudi-Mannschaft um Kapitän Udo Güldner den Sieg vor Augen. Zuerst allerdings schien die Remisseuche ausgebrochen zu sein. Der erst im letzten Moment eingesprungene Prof. Dr. Dirk Schubert, Johannes Gründel und Thomas Heller gaben sich mit dem halben Punkt zufrieden. Dann kam Edgar Schwab zu einem kampflosen Zähler. Nach einer Springergabel auf König und Dame war Robert Thieles Niederlage besiegelt und der Ausgleich wiederhergestellt. An den übrigen drei Brettern sah es besser für die Gaudi-Mannschaft aus. Während Udo Güldner am Spitzenbrett sehr bedenklich stand, hatte Rudolf Osthof mit Mehrbauern und starkem Läufer ein gewonnenes Endspiel vor sich. Und Rainer Stephan sorgte mit Springer und drei Bauern gegen Turm für Sorgenfalten bei seinem Kontrahenten. Dann ging es Schlag auf Schlag. Zuerst verdarb Rudolf Osthof mit einem inkorrekten Opfer die Partie, dann profitierte Udo Güldner vom ungeschützten König. Mit einem Unentschieden steuerte Rainer Stephan auf das leistungsgerechte 4:4 Unentschieden zu. Das verschafft der Gaudi-Mannschaft einen besseren Saisonstart als im Vorjahr.

SC Forchheim 5

– SC Forchheim 4