Wie die Python würgt

Holger Borchers alias Endspielfuxx

Drei Tage lang geht es um die letzte Phase der Partie. Dazu hat der „Endspielfuxx“ Holger Borchers aus Berlin so einiges auf dem Kasten. Der A-Trainer plaudert, erklärt, demonstriert, und fasst das Geschehen auf dem Brett immer wieder in leicht greifbare Gesetze und Regeln. Schwerpunkte waren Endspiele Turm und Bauer gegen Turm, sowie Springer gegen Läufer (mit und ohne Materialvorteil). Vereinfachungen, Mustererkennung und Endspielgesetze machten es den hauptsächlich jugendlichen Teilnehmern mit DWZ über 2000 leicht, Hilfe für die praktische Partie zu bekommen. Als Beispiel sei nur genannt, wie langsam, aber beharrlich eine Python (Springer) einen Mungo (Läufer) zur Strecke bringt. Herzlicher Dank geht an unseren Kooperationspartner Kreisjugendring Forchheim, der uns seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat. Dank dieser idealen Bedingungen war ein intensives Arbeiten und Lernen möglich. Eine Neuauflage ist bereits geplant.