In Eilmärschen zum Ziel

Udo Güldner
Fabian Justi

Acht Tage lang Unterricht, 120 Stunden in einem Kompaktkurs am Starnberger See, praktische Übungen und viel Erfahrungsaustausch. Fabian Justi und Udo Güldner waren mit 22 anderen Vereinsfunktionären aus ganz Bayern in Bernried bei der Ausbildung zum C-Vereinsmanager des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Das Angebot des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) umfasste die Bereiche Führung, Recht, Verwaltung, Marketing/Sponsoring, Finanzen/Steuern und Planung/Organisation. Eine dreistündige schriftliche Prüfung und ein Lehrplanspiel bestanden unsere Vorstandsmitglieder mit „sehr gut“. Ein anstrengender Lehrgang voller Anregungen und Überraschungen. Auch für die Kollegen, die z B. aus den Bereichen Hockey, Frauenfußball oder Mountainbike kamen. Die Übergabe der Zertifikate übernahm übrigens Otto Marchner (Altötting), BLSV-Vizepräsident und zuständig für Ausbildung (auf den Bildern links). Herzlichen Dank für die Fotos an BLSV-Akademie-Geschäftsführer Bernd Neugebauer (München).
Aktueller Ausbildungsstand