Wir trauern um unser Ehrenmitglied Rudolf Glenk

Rudolf Glenk

Mit großer Bestürzung habe ich vom Tod unseres Ehrenmitgliedes Rudolf Glenk erfahren. Er ist bereits am 3. Januar 2017, kurz nach seinem 79. Geburtstag zu Hause verstorben. Dabei hatte er sich, trotz einer schweren Krankheit, die ihn seit fünf Jahren zwang, sich mehr und mehr zurückzuziehen, doch „kaum etwas anmerken lassen,“ wie seine Witwe Helga Glenk erzählt. Er habe ein erfülltes Leben gehabt, habe als Diplom-Ingenieur und Bauoberrat bei der LGA Nürnberg europaweit die Stahl- und Kupferwerke geprüft, sei zudem in der ganzen Welt herumgekommen. „Sein Beruf hat ihm sehr gefallen.“ Von seinen Dienstreisen nach Chile oder Canada hatte der „Problem-Freund“ immer auch bibliophile Kostbarkeiten für seine einmalige Schachbuch-Sammlung mitgebracht. Nachdem er seit 1978 beim SC Forchheim war und stets in den Kreisliga-Teams mitspielte, übernahm er als Mannschaftsführer, Kassenprüfer, Schriftführer und 3. Vorsitzender auch wichtige Aufgaben. Folgerichtig wurde unser „Fast-Gründungsmitglied“, der gebürtige Nürnberger kam nur wenige Monate nach der Entstehung zu uns, nach seinem Auscheiden aus dem Vorstand 2008 zum Ehrenmitglied ernannt. Unser Mitgefühl gilt all seinen Angehörigen. Wer mehr über „Rolf“ erfahren möchte, dem lege ich ein Interview zum 75. Geburtstag ans Herz. Die Urnen-Beisetzung findet am Donnerstag 19. Januar 2017 um 14.30 Uhr auf dem Alten Friedhof Forchheim statt.
Todesanzeige und Nachrufe