Ein Schatz im Osten

Christoph Stäblein

Er war einer von 29 Schachfreunden, die sich kurz vor Jahresende in den mittelfränkischen Osten gewagt haben. Dort erinnerte der SV Lauf mit seinem 16. Silvester-Blitzturnier an seinen ehemaligen Spitzenspieler Wolfgang Hauernherm-Thoma. Nach 19 Runden hatte CM Christian Schatz, ein gebürtiger Forchheimer, der neuerdings beim kleinen Mitte-Verein VfL-Anderssen 1929 Nürnberg rochiert, stolze 17,0 Punkte eingesammelt. Nach dem zweiten Platz bei der letzten Auflage des Blitzturniers gelang ihm erstmals der Gesamterfolg. Da konnte unser Landesliga-Kapitän Christoph Stäblein mit seinen 12,0 Zählern nicht wirklich mithalten, auch wenn er im direkten Duell nicht besiegt werden konnte. Als Siebter hatte der Vorjahresdritte mit dem Podium diesmal leider nichts zu tun.
Turnierseite