1. Mannschaft unterliegt in Aue

IM Milan Orsag

Zur 3:5 Niederlage der 1. Mannschaft beim starken Aufsteiger ESV Nickelhütte Aue erreichte mich (erst jetzt) ein kurzer Bericht von Kapitän FM Berthold Bartsch:

3:5 Niederlage zum Abschluss einer insgesamt zufriedenstellend verlaufenen Saison in der 2. Bundesliga Ost… (vor der Saison war für mich Rang 4 ein realistisches Saisonziel).

Zum Wettkampf selbst: man merkte den Vereinen an, dass es für beide Teams nur noch um eine vordere Mittelfeldplazierung ging. Forchheim trat nur zu siebt an; der an Brett 8 nominierte Dr. Christopher Cohrs hatte am Vorabend kurzfristig absagen müssen, mit Rücksicht auf die 2. Mannschaft, für die es in der Landesliga um den Abstieg ging, wurde kein Spieler nachnominiert. Der SC ließ daraufhin das Spitzenbrett frei (hier wurde GM Vlastimil Jansa gemeldet, der in Frankreich weilte).

Aue ließ das Ganze auch locker angehen und setzte seine an den Rang 1-3 gemeldeten ausländischen Spitzenspieler nicht ein. Man gab den Ersatzspielern eine Chance, sich in der 2.Bundesliga zu bewähren.

Der Kampf selbst verlief wenig aufregend. 0:1 zurück wegen Brett frei. GM Milos Jirovsky frühzeitig remis.
FM Manfred Heidrich, Johannes Zwanzger und Hans-Jürgen Döres, drei Mal remis, die vom Ergebnis her ihnen eher schmeichelten. FM Hans Niedermaier und ich ignorierten die Remisofferten unserer Gegenspieler, wollten zuviel (wegen 0:1), bauten jeweils einen Fehler ein und mussten die Niederlage quittieren. Als einziger überzeugte IM Milan Orsag, der seinen Gegner gewohnt sauber auseinanderspielte.