3. Mannschaft macht Aufstieg vorzeitig klar

Raphael Köglmaier

Durch einen klaren 5,5:2,5 Heimerfolg gegen die SG TB/TV Erlangen 3 machte unsere 3. Mannschaft am vorletzten Spieltag den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga 2 klar. Die Gäste waren nur zu Fünft und ergaben sich in ihr Schicksal. Unsere 4. Mannschaft musste schwer gegen den SV Bammersdorf um den Sieg kämpfen, während unsere 5. Mannschaft mit 1:5 unter die Räder kam. Unsere 6. Mannschaft, diesmal nur aus Jugendspielern bestehend, deklassierte die SG TB/TV Erlangen 7 mit 5,5:0,5. Dabei wurden originelle und kämpferische Partien abgeliefert.

SC Forchheim 3

– SG TB/TV Erlangen 3

5,5:2,5
Martin Haubold

(1943)

– Marc Heumüller

(1820)

1:0 kl.
Dr. Jochen Radeck

(1898)

– Walter Hüttl

(1943)

remis
Udo Güldner

(1781)

– Dr. Heinz Müller

(1884)

1:0 kl.
Eugen Walter

(1819)

– Hans Jörg Matheiowetz

(1775)

remis
Edgar Schwab

(1889)

– Rainer Feist

(1684)

remis
Erhard Geier

(1733)

– Rainer Bergmann

(1723)

remis
Léon Mons

(1794)

– Ehrhard Peiberg

(1712)

remis
Maximilian Theiler

(1702)

– Thomas Klosner

(1730)

1:0 kl.
SV Bammersdorf

– SC Forchheim 4

3,5:4,5
Helmut Kaiser

(1893)

– Maximilian Theiler

(1702)

1:0
Wolfgang Müller

(1469)

– Fabian Justi

(1648)

0:1
Walter Roth

(1486)

– Klaus Driedger

(1671)

0:1
Hans van Londen

(1545)

– Klaus-Jürgen Erler

(1590)

0:1
Franz Ecker

(1605)

– Norbert Eichhorn

(1564)

remis
Helmut Kropp

(1260)

– Franz Warmuth

(1502)

remis
Christian Haag

(1324)

– Bogdan Ivanovski

(1463)

1:0
Josef Pfeufer

(1301)

– Stephan Neubauer

(1813)

remis

Hier der Bericht von Kapitän Klaus Driedger:

„Mühevoller Sieg gegen den Tabellenvorletzten: Der knappe Sieg wurde erst zum Schluss des Wettkampfes errungen. Nach der Niederlage von Ivanovski und Remispartien von Warmuth und Neubauer lagen wir mit 2:1 in Rückstand. Die anderen Partien waren zu diesem Zeitpunkt relativ offen. Mit Fortdauer des Wettkampfes schaffte Erler in einer spannenden Partie den Ausgleich. Theiler verlor gegen einen starken Gegner. Im Endspurt gewannen Justi und Driedger ihre Partien, und Eichhorn willigte in einer Gewinnstellung zum Remis ein. “

SV Bubenreuth 2

– SC Forchheim 5

5:1
Nico Rechnbauer

(1433)

– Günter Sauerteig

(1546)

1:0
Ingolf Ihlefeldt

(1534)

– Eberhard Buhl

(1307)

1:0
Dieter Bittermann

(1522)

Erwin Sternadl

(1453)

1:0
Reinhold Wunderlich

(1474)

– Harald Schröder

(1465)

remis
Artur Teller

(1279)

– Oliver Dietl

(1150)

1:0
Richard Grünke

(1554)

– Michael Stengel

(1524)

remis

Hier der Bericht von Ersatz-Kapitän Harald Schröder

„Mit der 5:1 Auswärtsniederlage gegen Bubenreuth kann nun auch die 5. Mannschaft den Traum vom Aufstieg vergessen. Das Fehlen des Mannschaftsführers Bogdan hatte wohl doch Auswirkungen auf den Siegeswillen der Forchheimer Truppe. Schon nach kurzer Zeit streckte unserer Spitzenspieler vom Brett 1 gegen den
deutlich im Vorteil stehenden Gegenspieler die Waffen. Anschließend erreichte am Brett 4 Schröder gegen den besser eingestuften Gegner im Bauernendspiel ein Remis. Das zweite Remis wurde am letzten Brett von
unserem Neuzugang Stengel, mit zwei Bauern Rückstand erbettelt. Am Brett 5 spielte der Musikprofi Dietl. Er wurde von den gegnerischen Springern so stark unter Druck gesetzt, dass die Niederlage unausweichlich war und Oliver aufgab. Heiter ging es am Brett 3 zu, dort gab der einzigartige Sternadl sein Meisterdebüt. Der deutlich
besser stehende und auf Sieg bzw. mindestens Remis (Dauerschach vom Gegner!) spielende Routinier setzte sich durch eine Unachtsamkeit selbst ins Schachmatt. Am Brett 2 spielte Eberhard Buhl wie immer eine ausgeglichene und spannende Partie. Er konnte jedoch auch nichts zum besseren Mannschaftsergebnis beitragen.“

SC Forchheim 6

-SG TB/TV Erlangen 7

5,5:0,5
Michael Stephan

(1480)

– Giovanni de Luca

(1335)

1:0
Markus Förstel

(1195)

– Jonathan Boelcke

(1129)

1:0
Martin Killmann

(1187)

– Amir Mohammadi

(-)

remis
Robert Wagner

(1244)

– Halim Tusha

(-)

1:0
Raphael Köglmaier

(1057)

– Maria Hetzner

(784)

1:0
Thomas Wagner

(1134)

– Florian Dürr

(-)

1:0

Hier mein Bericht:

„Kein großes Federlesens machte Markus Förstel, der die gegnerische Dame gefangen nehmen konnte. Auch Thomas Wagner hatte mit der Französischen Eröffnung keine Probleme. Raphael Köglmaier setzte seine Gegnerin kurzerhand Matt, und Michael Stephan holte sich erst die Figur für zwei Bauern, um dann durch druckvolles Figurenspiel seinen Kontrahenten chancenlos zu bezwingen. Einzig Martin Killmann vergab die Höchststrafe zum 6:0 durch eine verdiente Punkteteilung im Doppelturm-Endspiel. Nach drei Stunden harten Kampfes hatte zuletzt auch Robert Wagner sein Gegenüber niedergerungen. Ein zwischenzeitliches Springeropfer für drei Bauern hatte sich als gerechtfetigt erwiesen.“