40 Jahre Schach in Kirchehrenbach

Moskowicz und Gagel

Vor 40 Jahren war es ein gewisser Helmut Bartsch, der die Gründung einer Schachabteilung beim TSV Kirchehrenbach beförderte. Damals war unser späterer Gründungsvorsitzender mittelfränkischer Bezirkschef des Schachverbandes Bayern, eines Konkurrenzverbandes zum Bayerischen Schachbund. Zum fünfrundigen Jubiläumsturnier beim Geburtstagskind waren wir mit zwei Teams vertreten, die jedoch dem SC Pottenstein, der mit unserem U16-Spieler Dominik Nöttling verstärkt wurde, den Turniersieg überließen. SC Forchheim 1 mit Stephan Thurn, Daniel Moskowicz, Ludwig Seuberth und Erwin Sternadl wurde Dritter (6:4 Zähler; 11,5 Brettpunkte). Noch besser lief es für die „Reserve“: SC Forchheim 2 mit Edgar Schwab, Prof. Dr. Dirk Schubert, Gastspieler Markus Gagel und Robert Thiele wurde Zweiter (7:3 Punkte; 12,0 Brettpunkte). Die weiteren Plätze: 4. Schachtreff Röttenbach (4:6; 9,5), 5. TSV Kirchehrenbach (2:8; 7,0) und 6. SV Bammersdorf (1:9; 8,0). Beste Spieler wurden Markus Gagel (5,0), Dominik Nöttling (4,5), der Pottensteiner Martin Krellner (4,0) und Stephan Thurn (3,5).