5. Runde der Deutschen Jugend-EM

An dieser Stelle der tägliche Kurzbericht unseres Korrespondenten Eugen Walter von der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft in Willingen. Mit Léon Mons (U12) und Dominik Nöttling (U10) sind gleich zwei Forchheimer am Start. Hier Eugens Anmerkungen zur 5. Runde… In der U 10 hatte Dominik als Weißspieler gegen Christopher Noe vom SC Eppingen zu kämpfen, mit DWZ 1555 die Nr. 4 der Setzliste und damit eine echte Herausforderung. Dominik eröffnete „gänzlich unerwartet“ mit dem Läuferspiel, in dem Noe 2. … Lc5 erwiederte. Leider konnte ich die Partie nicht verfolgen, da Dominik so plaziert war, dass ich sie nicht einsehen konnte. Ali hat mir später erzählt, dass Dominik irgendwann einen Bauern eingestellt hat, dann einen zweiten, und das wars dann später. Sein Vormarsch in Richtung Tabellenspitze ist also vorläufig gestoppt.

Als Schwarzspieler hatte Léon gegen eine ganz zahme Italienischvariante von Tobias Kügel (Delmenhorster SK) anzukämpfen, Kügel mit DWZ 1408 der 54. der Setzliste. Alles, was sich auf dem Brett ansatzweise bewegte, wurde von Kügel sofort gnadenlos abgetauscht. Trotzdem erreichte Léon ein vorteilhafte Stellung. Und ausgerechnet im Bauernendspiel, in dem Léon mit einem Mehrbauern noch berechtigt auf Gewinn hätte spielen können, spielte Léon dann „kooperativ“ und „zahm“, so dass ein Remis die logische Folge war.

Zur Entspannung haben Léon und ich dann versucht, zwei Mädels beim Badminton (Federball) zu demontieren, was uns auch leidlich gelang, zumindest waren wir nicht schlechter.

Dominiks Karteikarte mit allen Partien hier.

Léons Karteikarte mit allen Partien hier.