9. und 10. Runde bei der Deutschen Jugend-EM

An dieser Stelle der tägliche Kurzbericht unseres Korrespondenten Eugen Walter von der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft in Willingen. Mit Léon Mons (U12) und Dominik Nöttling (U10) sind gleich zwei Forchheimer am Start. Hier Eugens Anmerkungen zur 9. und 10. Runde… „Nachgereichtes“ zur 9. und 10. Rd. der DEM 2006 aus Willingen – oder der „Paarlauf“ geht weiter:

Zu Dominiks Partien kann ich überhaupt nichts sagen, außer dass er die 9. Rd. gegen David Toker vom SC Weiße Dame Ulm (DWZ 1118 = Nr. 51 der Setzliste) verlor und die 10. Rd. gegen Maximilian Engshuber vom 1. SC Anhalt (DWZ 1228 = Nr. 39 der Setzliste) gewann. Mit seinem heutigen Gegner wird Dominik auf einen DWZ.Gegnerdurchschnitt von 1271 (und auf 7,0 Punkte?) kommen.

Léon spielte in Rd. 9 als Schwarzspieler gegen Eduard Miller (SF Brett vorm Kopp Duisburg), den Bezwinger von Hanna-Marie Klek eine Runde zuvor. Mit DWZ 1520 war dieser die Nr. 39 der Setzliste und also schlagbar. Miller spielte dann eine ganz softe Variante im Italienischen, die Lèon die ganze Zeit falsch „las“, so dass er unter seinen Möglichkeiten blieb und souverän verlor – eigentlich völlig unnötig, da er gute Spielpläne zur Verfügung hatte. Souverän dagegen gewann er seine Partie in der 10. Rd. gegen Nico Fittkau vom Chemnitzer SC Aufbau (Vielleicht sollten wir den SC Forchheim umbenennen: 1. SC Torpedo Forchheim hat doch etwas oder!?), mit DWZ 1436 die Nr. 52 der Setzliste. Trotz Bauerneinstellers (Bauern“opfers“?!) spielte Léon ihm eine Caro-Kann-Stellung „um die Ohren“, so dass der Punktgewinn die logische Folge war. Mit seinem heutigen Gegner wird Léon auf einen DWZ-Gegnerdurchschnitt von 1480 kommen (und hoffentlich ebenfalls auf 7,0 Punkte).

Dominiks Karteikarte mit allen Partien hier.

Léons Karteikarte mit allen Partien hier.