Kleine Regelkunde Teil 9

Wie reklamiert man ein Remis richtig? Wann hat man auf Zeit verloren? Darf man die Schachuhr einfach anhalten? Andreas Nägelein von der Schachjugend Mittelfranken (SJM) hat dazu eine Reihe ins Leben gerufen. Die Fragen sind nicht nur für Schiedsrichter wichtig, sondern für jeden einzelnen Spieler. Zur Lektüre empfohlen!
Regelkunde 9

Thema: Umgefallene Figuren

Regelkunde: A hat in einer Zeitnotschlacht den Gewinn so gut wie in der Tasche. Soeben hat er den Gewinnzug ausgeführt. Mit zittrigen Fingern drückt er die Uhr, dabei wirft er versehentlich mehrere Figuren um. Sofort drückt B die Uhr zurück und fordert A auf, die Figuren wieder aufzustellen. A bemüht sich redlich, aber wohin er die Figuren auch setzt, stets behauptet B, so sei die Stellung nicht gewesen. Nach einigen Versuchen fällt bei A das Blättchen.

Sie kommen als Schiedsrichter hinzu, wie würden Sie entscheiden?

korrekte Vorgehensweise: Die Ursprungsstellung ist mit Hilfe beider Spieler wieder herzustellen, ist dies nicht möglich, wird auf die letzte bekannte Stellung vor dem Regelverstoß zurückgegangen.