Heiße Partien in Kaltenbrunn

GM Léon Mons

Die letzten 20 Jahre fand die Offene Internationale Bayerische Schach-Meisterschaft (OIBM) stets in Bad Wiessee statt. Nun ist das Mammut-Turnier, das im Freistaat nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ Maßstäbe setzt, einmal um den Tegernsee herumgezogen. In Gut Kaltenbrunn gibt es Platz für 487 Teilnehmer aus 35 Ländern Platz. Darunter befinden sich 23 Großmeister (GM), 28 Internationale Meister (IM) und 40 FIDE-Meister (FM). Aus unseren Reihen spielen zwei passive Mitglieder mit, die für zwei Erstligisten antreten. GM Léon Mons (Zugzwang München) und IM Alexander Seyb (SF Berlin). Nach neun Runden konnte „Ali“ mit 6,0 Punkten gegen im Schnitt etwas schwächere Gegner nicht ganz zufrieden sein (Platz 48). Léon hingegen verpasste mit 7,0 Zählern als Elfter nur knapp den Sprung unter die Top Ten. Hier noch ein Nachtrag unseres Ehrenvorsitzenden FM Berthold Bartsch, der mich erreicht hat: „Drei Schiedsrichter (FIDE-Arbiter), darunter der Bundesturnierdirektor, waren nicht in der Lage, das Turnier gemäß der Ausschreibung (beschleunigtes Schweizer System) durchzuführen.“
Turnierseite
Live-Partien

Gegner von GM Léon Mons (ELO 2500):

1:0

Dr. Dietmar Fauth

(2100)

Münchener SC 1836
1:0

Klaus Kraich

(2173)

SK Klingenberg
1:0

Ruben Mantel

(1965)

SC NT Nürnberg
1:0

Alexander Dehlinger

(2276)

SC Garching
remis

GM Fernando Peralta

(2551)

Spanien
remis

GM Geetha Narayanan Gopal

(2589)

Indien
remis

GM Alexandr Fier

(2573)

Brasilien
remis

FM Martin Forchert

(2362)

Bielefelder SK
1:0

FM Marton Mihaly Szabo

(2217)

Ungarn

Gegner von IM Alexander Seyb (ELO 2403):

1:0

Dr. Bernhard Weber

(2095)

Lübecker SV
1:0

Mario Linsenmeyer

(2147)

FSV Großenseebach
1:0

Pablo Wolf

(1940)

SC 1868 Bamberg
0:1

GM Ahmed Adly

(2625)

Ägypten
1:0

Felix Keyser

(2149)

Wiesbadener SV
remis

Dr. Thomas Pieper

(2204)

SC Gröbenzell
1:0

FM Dr. Matthias Steinbacher

(2185)

FC Bayern München
0:1

GM Bartlomiej Heberla

(2551)

Polen
remis

FM Dr. Thomas Wessendorf

(2258)

SF Essen-Katernberg