Chance vertan

Alfred Balle

Selbst zu siebt hat unsere dritte Mannschaft noch Siegchancen. Wenn sie die auf der Straße liegenden Punkte auch einsammelt. Und weil das in gleich zwei Partien nicht geschehen ist, reichte es nur zum 4:4 Unentschieden gegen die SG Anderssen Nürnberg. Dabei lagen Fabian Justi und sein Team schnell mit 0:1 zurück, weil das Spitzenbrett freigelassen werden musste. Dann remisierte Roland Gagel in einer an Höhepunkten armen Begegnung. Der Knackpunkt waren die kurz aufeinander folgenden Niederlagen des Kapitäns, der seinen eigenen Angriff über- und den des Kontrahenten unterschätzt hatte; sowie der ärgerliche Verlust des bisherigen Topscorers Dr. Jochen Radeck, der eine positionell günstige Stellung ohne Not aus der Hand gab. Alfred Balle sorgte mit einem souverän herausgearbeiteten Erfolg für neue Hoffnung: 1,5:3,5. Dann schlug die große Stunde der Ersatzspieler. Zuerst überspielte Klaus Driedger im Springer-Endspiel sein Gegenüber, dann verdichtete Udo Güldner einen kleinen Vorteil mit dem nächsten und siegte im Leichtfiguren-Endspiel. Plötzlich hatten wir den Ausgleich erzielt. Nur Josef Heinkelmann saß noch und versuchte, eine ziemlich zähe Stellung irgendwie in einen ganzen Punkt zu verwandeln. Was ihm aber nicht gelang: remis. Für unsere Bezirksliga-Truppe, die bislang ohne ihren Neuzugang Prof. Dr. Andriy Mokhir auskommen musste, der erste Punktgewinn und ein erstes zartes Pflänzchen der Hoffnung, doch wieder den Klassenerhalt zu schaffen.
Partien nachspielen

SC Forchheim 3