Abschlussbericht zur Bayerischen Jugend-EM

Robert, Léon und Markus

Mit etwas Verspätung (aber ich musste erst einmal etwas ausspannen) hier nun der Abschlussbericht zur „Bayerischen“ mit einigen guten Nachrichten. Zwei Forchheimer dürfen zur Deutschen Meisterschaft, die drei übrigen haben sich exzellent geschlagen.

Léon Mons

Bei seinem ersten Auftritt bei einer Bayerischen Meisterschaft gelang Léon die Qualifikation zur „Deutschen“! Mit 5,0 Punkten aus sieben Runden wurde er Dritter. Mit dem späteren Turniersieger Manuel Quaschner (1405) vom FSV Großenseebach teilte er in der Schlussrunde die Punkte. Dabei hätte Léon mit einem Sieg selbst noch Titelträger werden können. Nach den Erfahrungen zu Beginn des Turniers jedoch begnügte er sich mit dem Unentschieden. Auch im kommenden Jahr darf Léon bei der „Bayerischen“ starten. Es geht weiter aufwärts. Herzlichen Glückwunsch zur Qualifikation!

Dominik Nöttling

Mit einem Remis gegen den neuen Bayerischen Meister U10, Georg Müller (1402) vom SC Schwabmünchen, beendete Dominik ein aus seiner Sicht nicht gelungenes Turnier. Mit 4,5 Zählern wurde der Turnierfavorit gerade einmal Fünfter und erreichte die Spielberechtigung für 2007. Die letzte Partie war ein Spiegel des gesamten Turnieres. Dominik in besserer Stellung vergab den Sieg und musste sich mit dem Unentschieden zufrieden geben. Eine Vorberechtigung sorgt jedoch dafür, dass auch Dominik zur „Deutschen“ fahren darf.

Markus Förstel

Als Letzter der Setzliste noch ins starke Teilnehmerfeld gerückt, hatte Markus einen schweren Stand. Mit 2,5 Punkten und Platz 16 verbesserte er seine Position allerdings erheblich. Auch die DWZ legte über 100 Punkte zu. Zuletzt gelang ein Remis gegen Marc Strohmann (1325) vom SB Versbach, wobei auch hier eine bessere Mittelspielstellung leider ungenutzt blieb.

Robert Wagner

Hatte ich vor Turnierbeginn noch Sorgen, Robert könnte mit der langen Bedenkzeit nicht zurecht kommen, so vertrieb er diese Bedenken Partie für Partie, indem er immer langsamer wurde. In der letzten Runde zeigte er ungeahnte Qualitäten und nutzte fast vier Stunden ohne Konzentrationsschwierigkeiten und ohne Herumlaufen zum Erfolg. Gegen die Nr. 5 der Setzliste, Marcel Strohmann (1311) vom SB Versbach agierte Robert äußerst geschickt, attackierte früh und zwang seinen Kontrahenten zu Fehlern. Ein beileibe nicht einfaches Endspiel behandelte Robert „schulmäßig“ und gewann hochverdient. Am Ende standen für den Letzten der Setzliste bei seinem ersten großen Turnier 4,0 Zähler und ein hervorragender 9. Platz! Zusätzlich hat er sich eine DWZ von ca. 1200 erspielt.

Kristin Braun

Bei den Mädchen hatte Kristin zuletzt das Freilos und erbeutete damit 4,0 Punkte. Für das erste Turnier mit langen Partien eine sehr gute Vorstellung und ein verdienter 6. Platz. Leider gab es nicht genügend Gegnerinnen mit DWZ, so dass Kristin auf ihre DWZ noch etwas warten muss. Mit solchen Leistungen dürfen wir von Kristin noch einiges erwarten.

Zur Turnierseite der Jungen

Zur Turnierseite der Mädchen