Am Ende war Plat platt

GM Milos Jirovsky

Viel Zeit hatte GM Milos Jirovsky nie zum Schachspielen. Zumindest seitdem er im tschechischen Landwirtschaftsministerium gearbeitet hat. Vielleicht daher ja sein Hang zu Blitz- und Schnellschach, wo er bereits einige nationale Meisterschaften gewinnen konnte. Nun hat er auch den stark besetzten Schnellschach-Grand-Prix seines Heimatlandes mit immerhin über 700 Teilnehmern für sich entschieden (mit 485 Punkten). Nach zehn Turnieren zwischen Herbst 2013 und Sommer 2014 konnte er in letzter Minute den lange Zeit führenden IM Vojtech Plat (425), einen sehr starken U20-Spieler und ewigen Zweiten, noch überholen. Dritter wurde GM Petr Velicka (406). Ausschlaggebend waren die Turniersiege in Dobrovice (früher Dobrowitz), Znojmo (Znaim) und Decin (Tetschen), sowie gute Plazierungen in Hostivice (Hostiwitz) und zum Saisonende in der Weinstadt Hustopece (Auspitz). Wir gratulieren!