Am Klingenberg gescheitert

Maximilian Theiler

Bei seiner Premiere im Bayerischen Pokal konnte auch Jugend-Vereinsmeister Maximilian Theiler das Aus nicht verhindern. Der Regionalligist SK Klingenberg setzte sich überraschend deutlich mit 3:1 durch. Gegen die Unterfranken kamen wir, trotz mehrerer aussichtsreicher Stellungen zu keinem Brettsieg. FM Hans Niedermaier, der kurzfristig für den eigentlich geplanten Stefan Lang einsprang, überlebte ein Figurenopfer gegen den „Drachen“ nicht. Wolfgang Fiedler mit einem Kurzbericht:

„Nach 1,5 Stunden stand leider nur ich gut, alle andern etwas seltsam. So hatte sich Manfred zu einem Bauernopfer entschlossen und konnte leider die Abwicklung der Doppelbauern zum verbundenen Bauern nicht vermeiden und letztlich gerade noch ein Remis klammern. Keinen Respekt zeigte an Brett 2 der Gegner von Hans Niedermaier, der frech eine Figur opferte und eine Ungenauigkeit zum Figurenrückgewinn und dann zum Partiegewinn realisierte. Das brach uns letztlich das Genick, denn an Brett 4 stand Maximilian nach einer ungenauen Mittelspielabwicklung (Springergabel auf d5 greift Dame f6 und Läufer b6 an und führt nach Tausch auf b6 zu einer Bauernruine am Damenflügel) nicht gut. An Brett 3 stand ich lange Zeit sehr gut, habe dann aber den Gewinnweg nicht gefunden, und mein Gegner mit drei Sekunden Restzeit gerade noch die Zeitgrenze erreicht. Das Turmendspiel war leider nicht mehr zu gewinnen.“

SC Forchheim

– SK Klingenberg